Ab Ende 2022 hat Tesla beginnend in China weltweit ein neues Prämien-Programm für Weiterempfehlungen und Wiederholungskäufe eingeführt, das vor allem im Vergleich zu seiner frühesten Version mit Belohnungen bis hin zu einem neuen Roadster eher sparsam ausfiel. Allmählich aber wird es wieder großzügiger, und auch sonst interessanter: Seit Anfang Juli bietet Tesla 500 Euro Rabatt auf Model 3 oder Model Y, wenn der Käufer dafür neu geworben wird. Und jetzt kann man als bestehender Besitzer schon dadurch Punkte verdienen, dass man potenzielle Kunden zu einer Probefahrt bewegt – und die Gutschrift gegen das sonst teure „GigaBier“ eintauschen.
Cybertruck-Bier für 89 Euro wird Prämie
Statt „Referral“ und zwischendurch „Loot Box“ heißt das Tesla-Programm heute „Refer and Earn“ (auf Deutsch „Empfehlen und Verdienen“). Die grundlegende Neuerung gegenüber früheren Auflagen besteht zum einen darin, dass man nicht mehr unbedingt einen neuen Käufer finden muss, um davon zu profitieren: Belohnt werden auch wiederholte Tesla-Käufe bestehender Kunden, und zwar in beiden Fällen jetzt mit einer bestimmten Zahl von Punkten, für die es eine Auswahl von Produkten aus dem Online-Shop, freie Supercharger-Kilometer oder Software-Upgrades gibt.
Aus in China zunächst 3500 Punkten für jede der zwei Seiten bei Vermittlung eines neuen Tesla-Käufers egal welchen Typs sind in Europa inzwischen 7500 Punkte für Model 3 und Model Y sowie 15.000 Punkte für Model S und Model X geworden. Das reicht auf jeden Fall zum Beispiel für einen Wall Connector für 5500 Punkte, der im regulären Tesla-Shop aktuell 500 Euro kostet. Seit kurzem wird in der App zudem auf eine neue Option in der Produkt-Auswahl hingewiesen: Das „GigaBier“, das Tesla-CEO Elon Musk bei einem Besuch der deutschen Gigafactory-Baustelle Ende 2021 ankündigte und seit diesem Frühjahr tatsächlich im europäischen Shop bestellbar ist.
Laut der Tesla-Beschreibung enthält es „Cyberhopfen“ und verschiedene Geschmacksnoten, wird in Berlin gebraut und schlägt eine Brücke zwischen dem Cybertruck und deutscher Tradition in Form des Reinheitsgebots. Die drei schicken dunklen Flaschen in jedem Set könnte man auch für große Parfüm-Behältnisse halten, und ungefähr so lässt Tesla sie sich auch bezahlen: Ein Satz Giga-Bier mit zusammen knapp einem Liter Inhalt kostet in Deutschland 89 Euro, immerhin einschließlich Versand und 75 Cent Pfand.
Punkte verdienen mit Tesla-Probefahrten
Das ist ein ähnlich heftiger Aufschlag gegenüber Alkoholika ohne Tesla-Verpackung wie bei dem Tequila für 250 Dollar pro Flasche, den das Unternehmen ab Ende 2020 in den USA anbot, ebenfalls lange nach einer entsprechenden Musk-Ankündigung. Aber anders als der Schnaps ist das Bier für Europa bislang nicht ausverkauft. Durch die Aufnahme in die Prämien-Auswahl kann man es sich jetzt immerhin auch durch Werbung für Tesla verdienen, statt dafür direkt zu bezahlen.
Eine weitere Änderung sorgt zudem dafür, dass nicht einmal eine erfolgreiche Vermittlung erforderlich ist: Seit dieser Woche schlägt Tesla in dem Programm-Bereich in seiner App neben Weiterempfehlen oder erneut Kaufen auch „Probefahrt empfehlen“ vor. Wenn eine eingeladene Person über den darüber generierten Link einen solchen Tesla-Test bucht, bekommt die werbende 100 Punkte. Das GigaBier-Set mit drei Flaschen für sonst 89 Euro ist laut der Prämien-Liste auch für 1500 Punkte zu bekommen. Rein rechnerisch muss man pro Stück also nur fünf Leute finden, die noch keinen Tesla haben und zu einer Probefahrt bereit sind.