Website-Icon Teslamag.de

Berichte: Transporter voller Model 3 verlassen regelmäßig Tesla-Fabrik in China

Tesla-Gigafactory-China

Bild: Tesla

Anzeige

Tesla scheint noch eine Chance zu haben, noch in diesem Jahr mit der Auslieferung von Model 3 aus seiner lokalen Fabrik in China an Endkunden zu beginnen. Nach Berichten über Twitter und YouTube sind dort mittlerweile regelmäßig Auto-Transporter zu sehen, die mehrere Model 3 von der Fabrik wegbefördern. Der Parkplatz vor der chinesischen Gigafactory (GF3) füllt sich nach Videos immer wieder mit neu produzierten Elektroautos, wie an den wechselnden Farben auf dem Parkplatz zu erkennen ist.

https://twitter.com/JayinShanghai/status/1206429165831933952

Eines von zwei neuen Gigafactory-Videos stammt vom YouTuber Jay in Shanghai. Es ist sehr kurz und zeigt Arbeiter, die parallel zur Fabrik eine riesige neue Fläche ebnen. Der YouTuber bezeichnet sie als „temporären Parkplatz“, in Kommentaren aber wird geargwöhnt, es gehe schon um den Bau eines zweiten Teils der GF3. Ähnlich wie die in Deutschland geplante GF4 wird sie in mehreren Phasen gebaut. Die Fabrik in China soll bis zu 500.000 Fahrzeuge pro Jahr produzieren können, die in Deutschland nach neuen Informationen sogar bis zu 750.000.

Zu den aus der chinesischen Fabrik abrollenden Model 3 wurde zunächst vermutet, Tesla lasse sie vorläufig nur in regionale Auslieferungszentren bringen, also noch nicht zu den Kunden. Das aber könnte sich laut einem Blogger schon in den nächsten Tagen ändern: Laut tesmanian.com sind erste chinesische Käufer von Tesla informiert worden, dass die Übergabe ihrer Elektroautos unmittelbar bevorsteht. Alle Formalitäten sollen innerhalb von einer Woche geklärt werden.

Die Verzögerung dürfte weiter auf das Ausstehen einer letzten staatlichen Zertifizierung oder Genehmigung für den Verkauf des lokal produzierten und subventionsberechtigten Model 3 in China zurückzuführen sein. Ein Twitter-Account, der sich als offizielles Konto von Tesla China beschreibt, hatte hier für Verwirrung gesorgt, weil er meldete, diese Genehmigung sei schon erteilt. Danach sieht es noch nicht aus, aber nach den Tesla-Aktivitäten vor Ort zu urteilen, könnte sie zumindest vor Jahresende kommen.

Anzeige
Die mobile Version verlassen