Website-Icon Teslamag.de

Twitter-Übermacht: Nachrichten von Tesla viel häufiger aufgerufen als von anderen Marken

twitter musk umnfrage ceo ergebnis

Bild: @elonmusk / Twitter

Anzeige

Schon bevor Tesla-CEO Elon Musk Twitter im vergangenen Oktober komplett kaufte, schien er dort so etwas wie der Herr im Haus zu sein – die Zahl seiner Follower betrug mehrere Millionen, und wer etwas gegen das Unternehmen oder seinen Chef sagte, musste mit heftigem Gegenwind rechnen. Wie eine private Auswertung zeigt, gilt diese Twitter-Dominanz zudem auch für Tesla selbst: Nachrichten des Unternehmens werden viele Male häufiger angesehen als die jeder anderen Auto-Marke.

355 Mio. Aufrufe für Tweet von Musk

Seitdem Musk auch offiziell das Sagen bei Twitter hat, hat sich dort viel geändert. Unter anderem kann mittlerweile jeder Nutzer statt nur des Verfassers sehen, wie oft die einzelnen Beiträge aufgerufen wurden. Nach Angaben des neuen CEO und Besitzers wird dadurch besser erkennbar, wie lebhaft die Plattform wirklich ist. Eine Abstimmung von ihm selbst, ob er sich als Twitter-Chef zurückziehen sollte (s. Foto oben), wurde nach den Angaben 355,1 Millionen mal angezeigt.

Ausgerüstet mit dieser neuen Informationsquelle hat der Nutzer @jeffboichuk analysiert, wie häufig Beiträge verschiedener Auto-Marken in den vergangenen 30 Tagen bei Twitter angesehen wurden. Der Account von Tesla hat dort mit 19 Millionen Followern nur knapp ein Sechstel der 126 Millionen seines CEO Musk. Aber das sind immer noch viel mehr als bei jedem anderen Auto-Hersteller. Und auch bei der Zahl der Tweet-Ansichten lag Tesla mit weitem Abstand vorn.

Nach der Auswertung von @jeffboichuk wurden Twitter-Nachrichten von Musks Elektroauto-Unternehmen an den vergangenen 30 Tagen rund 275,6 Millionen mal angesehen. Dabei dürfte geholfen haben, dass der Tesla-Account in den vergangenen Wochen wieder vermehrt Aktivität zeigt. Zudem werden seine Nachrichten gelegentlich vom CEO mit seiner enormen Gefolgschaft zitiert – zum Beispiel Mitte Dezember der Beitrag über die Einführung der Spiele-Plattform Steam in neuen Model S und Model X.

BMW kommt Tesla-Konto noch am nächsten

Dieser Tweet kam auf 9,5 Millionen Aufrufe – und allein das sind doppelt so viele wie bei dem Auto-Hersteller mit der zweithöchsten Twitter-Sichtbarkeit. Dabei handelt es sich um BMW, dessen Nachrichten aus 30 Tagen insgesamt 4,3 Millionen mal gesehen wurden. Ebenfalls noch auf einen siebenstelligen Wert kam die US-Marke Dodge mit 1,74 Millionen Tweet-Ansichten. Ford blieb mit 0,93 Millionen unter der Schwelle. Der Account @VW (allerdings nur einer von mehreren des deutschen Konzerns) soll mit seinen Tweets sogar nur 50.000-mal ein Publikum gefunden haben.

Anzeige
Die mobile Version verlassen