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Umfrage: Deutsche Elektroauto-Käufer wenig markentreu, Preis & Reichweite am wichtigsten

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Bild: Uscale

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Als nicht unwesentliche Stärke, die etablierte Hersteller aus dem Westen der zunehmenden Konkurrenz durch Tesla und neue Elektroauto-Anbieter insbesondere aus China entgegensetzen können, gelten ihre teils seit Jahrzehnten eingeführten und gepflegten Marken. Laut einer Befragung deutscher Verbraucher spielt dieser Faktor jedoch ausgerechnet beim Kauf von Elektroautos keine große Rolle – wenn sie nicht gerade von Tesla sind.

Tesla-Käufer wollen die Reichweite

Nur knapp jeder Fünfte bleibe beim Kauf eines Elektroautos der vorherigen Marke treu, teilte in dieser Woche die Beratungsfirma Uscale mit. Grundlage dafür ist demnach eine Online-Befragung von gut 3200 Personen, die ein solches Auto schon haben oder sich aktiv darüber informieren. Das Ergebnis ist in beiden Gruppen deutlich: Unter den Suchenden ist aktuell eine andere Marke als bisher bei 81 Prozent der Favorit, wer sich entschieden hat, wählte zu 82 Prozent einen Wechsel.

Auch bei der direkten Frage nach der Relevanz von Marken erwies sich dieser Faktor als nur mäßig bedeutsam: 39 Prozent der schon Entschiedenen nannten sie als einen der Gründe, die letztlich den Ausschlag gegeben hätten. Viel wichtiger waren laut Uscale der Preis mit 62 Prozent Nennungen und die Reichweite mit 57 Prozent. Als weitere spezielle Elektroauto-Aspekte wogen auch Ladeleistung und -dauer mit 47 Prozent schwerer als die Marke.

Wenn die Entscheidung auf einen Tesla fiel, spielten die reinen Elektroauto-Faktoren nach den Daten eine überproportionale Rolle. Die Reichweite war mit 83 Prozent das meistgenannte Kriterium, gefolgt von der Ladeleistung mit 70 Prozent. Damit zeige die Studie deutlich, warum Tesla so erfolgreich sei, schreibt die Beratungsfirma dazu. Als weitere besondere Stärken der US-Marke werden Lieferzeiten und digitale Dienste genannt.

Deutsche offen für China-Elektroautos

Unter den Tesla-Käufern spielte zudem auch die Marke mit 51 Prozent Nennungen eine wichtigere Rolle als im Durchschnitt. Nach der Uscale-Interpretation könnte das bedeuten, dass dieser Faktor zumindest im Elektroauto-Segment bei dem US-Unternehmen schon stärker ist als im Rest der Branche einschließlich der etablierten Hersteller. Zugleich zeigen sich deutsche Verbraucher offen für Elektroautos aus China: 72 Prozent der Suchenden beantworteten die Frage, ob eine chinesische Marke in Frage komme, mit Vielleicht oder Ja.

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