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Version Null: Früher Tesla-Fahrer erinnert an Anfänge von Supercharger-Aufbau in den USA

tesla supercharger generation null 2013 (c) @jpw1116

Bild: @jpw1116

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Die vierte Generation der Supercharger-Säulen von Tesla sorgt derzeit für viel Aufmerksamkeit in Europa, denn soeben hat das Unternehmen mit dem Standort an seiner Gigafactory in Berlin den ersten in Deutschland darauf umgerüstet. Im Vergleich zu den ab Mitte 2019 eingeführten V3-Säulen sind sie größer und sollen laut einer Tesla-Anmeldung für Großbritannien mit bis zu 350 Kilowatt auch mehr Leistung liefern. Begonnen hat diese Entwicklung vor gut zehn Jahren, wie ein früher Tesla-Kunde jetzt mit einem Foto eines Superchargers der kaum bekannten Generation 0 in Erinnerung rief.

Supercharger-Rückblende ins Jahr 2013

Er könne kaum glauben, dass schon zehn Jahre vergangen seien, seit er auf seinen ersten Supercharger getroffen sei, schrieb am vergangenen Samstag der Nutzer @jpw1116 auf der in X umbenannten Plattform Twitter. Dazu veröffentlichte er ein Foto einer Tesla-Säule, die sich deutlich von den späteren Generationen unterscheidet. Man könnte sie vielleicht als V0 bezeichnen, denn als Tesla in 2013 mit dem schnellen Supercharger-Ausbau in den USA begann, kam schon die erste Version mit der typischen Aussparung in der Mitte zum Einsatz, die bis V3 erhalten blieb.

Angelegt war sie allerdings auch bei V0-Säulen schon, wie man auf dem Foto von @jpw1116 sieht. Statt einer kompletten Aussparung befand sich in der Mitte jedoch nur eine Vertiefung, in der das von unten kommende kurze Supercharging-Kabel untergebracht und oben in einer einfachen Halterung eingeklemmt war. Darum herum sowie außen am Gehäuse kann man Nieten erkennen, die alles zusammenhalten. Der Tesla-Schriftzug befindet sich gekippt an der Seite statt wie auch bei V4 noch oben an der Säule.

Die auf X gezeigte historische Säule sei nur eine „Schnellversion“ gewesen, bestätigte in der Diskussion darunter Javier Verdura, laut seinem Profil Direktor für Produkt-Design bei Tesla und offenbar schon damals mit Superchargern befasst. Das Engineering-Team habe sie gebaut, während die bekanntere Gestaltung von heute finalisiert wurde, und zum Glück sei ihr kein langes Leben beschieden gewesen. Als Teil der Tesla-Geschichte verdiene das frühe Design dennoch Respekt.

Neue Tesla-Säulen für alle Elekroautos

Die Leistung der allerersten Tesla-Säulen dürfte wie bei V1 bis zu 90 Kilowatt betragen haben; mit V2 wurden 150 Kilowatt daraus und mit V3 bis zu 250 Kilowatt, die Model 3 und Model Y ab den Long-Range-Versionen sowie alle neuen Model S und Model X kurzzeitig auch vertragen. V4 wiederum ist beim Aussehen auf gewisse Weise eine Rückkehr zu den ersten Anfängen, denn auch diese Säulen haben keine Aussparung in der Mitte. Zum ersten Mal überhaupt wird das Supercharger-Kabel aber außen herum geführt und befestigt. Dadurch kann es länger sein, ohne am Boden zu schleifen, und somit leichter auch für das Laden anderer Elektroautos genutzt werden.

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