Website-Icon Teslamag.de

Video: Tesla Model 3 durch extremem Hagel schwer beschädigt, Besitzer filmt von innen mit

tesla model-3 hagel video innen

Bild: Russ Osborne

Anzeige

An schwere Hagel-Stürme ist man in der kanadischen Provinz Alberta gewohnt, weshalb Teile von ihr auch als „Hail Alley“ bezeichnet werden, doch Anfang August wurde es selbst für ihre Verhältnisse heftig. Nach Meldungen lokaler Medien wurden auf einem Highway in der Region mehrere Dutzend Autos schwer beschädigt, als sie unterwegs in Hagel mit Brocken in Grapefruit-Größe gerieten. Darunter war auch ein Tesla Model 3, wie ein Video des Besitzers zeigt. Ihm selbst bot das große Glas-Dach des Tesla Schutz – aber nicht dem Innenraum vor Wasser.

Tesla-Dach splittert, aber bricht nicht

Bei Model 3 und Model Y besteht das Dach nicht aus Metall, sondern aus Glas – einem hochstabilen, wie Tesla eine Zeitlang mit einem Tier-Vergleich klar machte: Das Dach des Model 3 habe in Tests dem Gewicht von zwei afrikanischen Elefanten standgehalten, hieß es früher auf der Website. Seitdem wurden mehrfach Videos veröffentlicht, in denen es seine Stabilität unter Beweis stellte.

Auf gewisse Weise gilt das auch für den Fall des Tesla-Besitzers, der mit seinem Model 3 in den Rekord-Hagel in Kanada Anfang August geriet. Auf sein Elektroauto habe es Brocken in der Größe von Tennisbällen und Grapefruits gehagelt, schreibt Russ Osborne zu seinem YouTube-Video, über das jetzt zuerst der Blog Drive Tesla Canada berichtete. Dem habe das Glas zwar nicht standgehalten, aber trotzdem habe es ihn vor dem fallenden Eis beschützt.

Als das Video beginnt, sind wiederholt dumpfe Einschläge zu hören, die Front-Scheibe des Model 3 ist bereits komplett gesplittert, und viele kleine Splitter liegen herum. Das Gleiche gilt für das Dach, das an einigen Stellen Richtung Innenraum eingebeult ist. Doch weder vorne noch oben konnte der Hagel das Glas durchschlagen, sodass dessen Schutz-Wirkung erhalten blieb. Zur Sicherheit hielt sich Osborne während des Unwetters trotzdem unter dem Metall, das ungefähr in der Mitte des Dachs die große Scheibe stützt.

Hagel verbeult Model 3, innen Wasser

Nicht verhindern konnte die Glas-Konstruktion des Model 3 allerdings, dass reichlich Wasser in den Innenraum eindrang. Das zeigt ein zweites Video von Osborne, in dem es draußen nicht mehr hagelt, aber in den Tesla regnet. Ungefähr in der Mitte des eingedrückten Dachs scheint ein Loch entstanden zu sein, durch das jetzt gesammeltes Wasser in das Auto fließt. Aufnahmen von außen in einem dritten Video schließlich lassen erkennen, dass der Extrem-Hagel auch die Karosserie schwer verbeult hat. Auf der linken Seite sind zusätzlich die vordere Seitenkamera, die Spiegel-Abdeckung und die Ladeklappe abgerissen.

Anzeige
Die mobile Version verlassen