Bild: Tesla
Der KI-Tag von Tesla in der vergangenen Woche diente nach Angaben von CEO Elon Musk allein dem Anwerben neuer Talente für das Unternehmen. Trotzdem wurde er von der gesamten Welt aus Tesla-Freunden wie -Gegnern verfolgt, und gegen Ende hatte Musk noch ein Highlight, das für normale Zuseher vielleicht eine Art Erholung von den detaillierten technischen Ausführungen in den zwei Stunden zuvor darstellte: einen humanoiden Roboter namens Optimus, der lästige und gefährliche Alltagsaufgaben erledigen soll. Mit der Tesla-Mission hat das nur am Rande zu tun, wie Musk hinterher einräumte. Aber der Roboter scheint eine zentrale Rolle für das Personal-Marketing zu spielen.
Tesla wirbt auf Twitter mit Roboter
Nach Ansicht mehrerer Roboter-Forscher hat sich der Tesla-Chef mit der Optimus-Ankündigung weit vorgewagt. Raj Rajkumar etwa, Professor an der Carnegie Mellon University, wurde von Reuters mit der Aussage zitiert, es werde mit Sicherheit viel länger als zehn Jahre dauern, bis irgendein Unternehmen auf der Welt einen humanoiden Roboter bauen werde, der zum Beispiel einkaufen gehen kann. Musks Anhänger halten dem entgegen, dass der Tesla- und SpaceX-Chef nicht zum ersten Mal auf ihren Gebieten führende Fachleute und Unternehmen überraschen und überflügeln würde.
Nach seinen Worten könnte Tesla einen Optimus-Prototypen im kommenden Jahr vorstellen – beim AI Day selbst gab es dazu nur eine wild tanzende Person im Roboter-Kostüm und einige Computer-Bilder mit Daten zu sehen. Aber getreu der Ankündigung, dass die Veranstaltung zur Rekrutierung gedacht war, setzt Tesla seinen Roboter – in noch virtueller Form – schon jetzt zur Personal-Werbung auf Twitter ein.
Join us to build the future of AI → https://t.co/Gdd4MNet6q pic.twitter.com/86cXMVnJ59
— Tesla (@Tesla) August 20, 2021
Das geschieht zum einen über den offiziellen Account des Unternehmens. Noch am Freitag nach dem KI-Tag veröffentlichte er ein kurzes Video, in dem eine Person im Optimus-Kostüm (sie scheint größer zu sein als die tanzende am Tag zuvor) zu treibender Musik auf die Kamera zugeht. „Komm zu uns, um die Zukunft von KI zu bauen“, lautet die Text-Aufforderung dazu. Ein Link führt außerdem auf eine Info-Seite, an deren man Ende man sich mit Lebenslauf und kurzer Beschreibung eigener Leistungen in „Software, Hardware oder KI“ bei Tesla bewerben kann. Die verschiedenen Gebiete werden mit Ausnahme des „Tesla Bot“ auf Deutsch beschrieben – für eine Übersetzung scheint die Zeit hier noch nicht gereicht zu haben.
Eigener Account für Optimus wird aktiv
Darüber hinaus hat Tesla aber offenbar einen neuen Account speziell für seinen Roboter eingerichtet. Als @OptimusTesla wiederholte er am Freitag zunächst die Einladung von @Tesla selbst und begann dann am Sonntag, reihenweise konkrete Job-Angebote einzustellen. Fach- und Führungskräfte für verschiedene Bereiche im Autopilot-Team werden demnach ebenso gebraucht wie viele Praktikanten. Abgesehen davon suchte der Roboter-Account aber zum Beispiel einen Ingenieur für die Steuerung der Installation von elektrischen Anlagen in der entstehenden Gigafactory in Texas, also auch außerhalb des KI-Bereichs.
https://twitter.com/OptimusTesla/status/1429440757761404934
Weil der Optimus-Account noch keinen Twitter-Haken zur Bestätigung der Identität hat, wäre denkbar, dass er nicht Tesla gehört, sondern einem Unterstützer. Eine Frage dazu von teslamag.de per Direktnachricht beantwortete @OptimusTesla zunächst nicht. Schon das spricht auf gewisse Weise dafür, dass der Account tatsächlich von Tesla selbst betrieben wird, denn das Unternehmen vermeidet vor allem in den USA Kontakt mit Journalisten. Außerdem wurde das Twitter-Konto schon in diesem Juni eingerichtet, also wohl bevor irgendeine externe Person von dem Roboter-Projekt und seinem Namen Kenntnis hatte.