Bild: Tesla
Zum vierten Mal in Folge war das Tesla Model 3 (s. Foto) im vergangenen Jahr das meistverkaufte Elektroauto weltweit, wie Marktforscher in diesem Februar meldeten. Diese Position scheint also einstweilen also nur das Model Y gefährden zu können, das in den USA im ersten Quartal 2022 bereits deutlich vor der Limousine lag. Letztlich aber geht es Tesla nicht um Anteile am Elektroauto-Markt, sondern an allen Auto-Verkäufen. Und hier zeigt sich jetzt, dass es das Model 3 im vergangenen Jahr zumindest schon in die weltweiten Top-Ten geschafft hat.
Erstmals Tesla in globalen Top-Ten
Das geht aus der Auswertung eines Bloggers hervor. Während Daten zu Elektroauto-Anteilen auch für die ganze Welt meist kurz nach Abschluss eines Zeitraums von professionellen Beobachtern gemeldet werden, musste er die globalen Zahlen mit allen Antriebsarten erst aufwendig suchen, wie Fiat Group World dazu schreibt. Mitte Juni hatte er das benötigte Material zusammen, das nach seinen Angaben aus 106 Märkten stammt und 99,32 Prozent des Auto-Marktes in 2021 abdeckt.
So kam der Fiat-Blogger mit offensichtlich weiter reichenden Interessen auf die Zahl von 508.000 Tesla Model 3, die im vergangenen Jahr irgendwo auf der Welt verkauft wurden – Platz 9 in der weltweiten Bestseller-Rangliste. In dem Beitrag werden die früheren Platzierungen nicht genannt, aber der Tesla soll es zum ersten Mal in die Top-Ten geschafft haben. Ganz an der Spitze hat der Toyota Rav4 (der in manchen Märkten Wildlander heißt) mit 1.132.000 Verkäufen nach den Daten den Corolla/Levin aus dem gleichen Haus überholt, der knapp über 1,1 Millionen kam. Den globalen Platz 3 besetzte demnach mit 903.000 Verkäufen der Honda CR-V/Breeze.
In diesem Jahr dürfte das Tesla Model 3 sogar in die weltweiten Top-5 eindringen, schreibt Fiat Group World dazu – im vergangenen Jahr hätten dafür schon mehr als die 681.000 Verkäufe des Toyota Camry gereicht. Auch das Model Y, dessen Produktion in China nach dem US-Start in 2020 erst Anfang 2021 begann, war mit 392.000 Verkäufen laut dem Blog im dem Jahr zumindest schon in den Top-20. In diesem Jahr werde es voraussichtlich häufiger verkauft werden als das Model 3, schreibt er.
Model Y soll meistverkauftes Auto werden
Tatsächlich scheint Tesla stärker darauf zu setzen: Die neuen Fabriken in Deutschland und den USA produzieren bislang nur Model Y, und auch aus der in China sollen bald zu knapp zwei Dritteln Model Y kommen. Auch professionelle Marktforscher trauen dem Tesla-Crossover zumindest einen Platz in den Top-5 aller globalen Auto-Verkäufe in diesem Jahr zu. CEO Elon Musk sagte sogar schon im April 2021, das Model Y werde wahrscheinlich in 2022 zum bestverkauften Auto überhaupt werden. Einstweilen beziehe sich das nur auf den Umsatz damit, ergänzte er später, aber 2023 sei die globale Spitzenstellung auch nach reinen Stückzahlen möglich.