Bild: Tesla
Wer heute ein Tesla Model S oder Model X bestellt, hat die Wahl: Nachdem es die beiden Elektroautos seit ihrer Anfang 2021 präsentierten Auffrischung zunächst ausschließlich mit dem so genannten Yoke statt eines klassischen Lenkrads gab, kann man sich seit Anfang des Jahres im Konfigurator für eine der beiden Lösungen entscheiden. Gleichzeitig führte Tesla damals auch eine nachträgliche Umrüstung auf ein normales Lenkrad in seinem Shop ein – aber kaum wurde sie lieferbar, ist sie auch schon wieder ausverkauft.
Yoke im Tesla-Konfigurator zweite Wahl
Nachdem Tesla die Auffrischung mit Yoke präsentiert hatte, wurde erst einmal gerätselt, ob diese Lösung in den USA und anderswo überhaupt zulässig ist. Es sprach aber offensichtlich nichts dagegen, denn als im Juni 2021 die ersten Model S Plaid Kunden übergeben wurden, hatten sie sämtlich das Yoke im Cockpit. Das Gleiche galt für die ersten neuen Model X, die einige Monate später in Nordamerika folgten, und für beide Elektroautos, seit sie beginnend Ende 2022 auch in Europa wieder ausgeliefert wurden.
Dennoch taten sich selbst Freunde des Unternehmens schwer, andere als rein optische Vorteile der eckigen Tesla-Lenklösung zu finden, der im Vergleich zum klassisch geschlossenen Rad die obere Hälfte fehlt. Und nachdem Tesla-CEO Elon Musk eine Erkundigung nach einer möglichen Alternative im Sommer 2021 noch mit einem knappen Nein beschieden hatte, dachte er kurz nach dem Europa-Neustart von Model S und Model X offensichtlich um.
Seit diesem Januar kann man die beiden Premium-Teslas auch mit normalem Lenkrad bestellen. Diese Option statt des modernen Yoke ist im Konfigurator sogar voreingestellt, was ein Hinweis auf die Präferenzen der Kunden sein könnte. Und auch das Angebot zum Umrüsten scheint gefragt zu sein. Denn als es zeitgleich eingeführt wurde, war die Verfügbarkeit im Tesla-Shop mit voraussichtlich ab diesem März angegeben. Mitte des Monats konnte man es tatsächlich bestellen – aber nur für einige Tage, denn seit dieser Woche schreibt Tesla „Nicht auf Lager“ dazu, ohne einen neuen Termin anzugeben.
Cybertruck-Lenkrad eckig, aber geschlossen
Wer in Amerika oder Europa ein Model S oder Model X bestellt hat, bevor die runde Alternative kam, wird also wohl noch eine Weile mit Yoke fahren müssen, falls er jetzt doch ein klassisches Lenkrad bevorzugt und im Shop nicht sofort zum Zuge kam. Der schnelle Ausverkauf spricht dafür, dass es nicht wenigen Kunden so geht. Und Tesla scheint nicht nur mit der neuen Option für diese beiden Elektroautos darauf zu reagieren: Als Anfang März beim Anleger-Tag ein seriennaher Cybertruck gezeigt wurde, war dessen Lenkrad zwar immer noch annähernd eckig wie beim Yoke, hatte anders als dieses aber auch eine obere Kranz-Hälfte.