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Chinesischer Markt war 2016 für mehr als 15% des Umsatzes von Tesla verantwortlich

2. März 2017 | 4 Kommentare

Bild: Screenshot Tesla-Video Vimeo

Dass China für Tesla ein wichtiger Markt werden könnte, hat Elon Musk bereits vor langer Zeit vorausgesagt. Es hält sich sogar weiterhin hartnäckig das Gerücht, dass Tesla in China eine Produktionsstätte errichten will, in der man mit einem chinesischen Partner die Fahrzeuge vor Ort herstellen wird. Das würde Tesla erlauben, am Subventionsprogramm des Landes teilzunehmen.

Nun berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg, dass der Absatz in China für mehr als 15 Prozent des Umsatzes von Tesla aus dem Jahre 2016 verantwortlich war. Im vergangenen Jahr hat Tesla einen Umsatz von über sieben Milliarden US-Dollar erwirtschaftet. Im Vergleich zum Jahr 2015 hat sich der in China erwirtschaftete Umsatz im vergangenen Jahr verdreifacht.

2015 lagen die Verkaufszahlen in China noch hinter den Erwartungen von Tesla. Musk drohte den entsprechenden Führungskräften mit Entlassungen oder Herabstufungen, wenn sie die Erwartungen nicht erfüllen. Wenig später wurden tatsächlich Stellen gestrichen, da Tesla einen Rekonstruierungsplan durchführte, der zum Erfolg auf dem chinesischen Markt führen sollte.

Nachdem man das Ladenetzwerk ausbaute, zahlreiche Kooperationen mit anderen chinesischen Unternehmen einging und attraktive Finanzierungsangebote realisierte, kam der Absatz in China endlich wie erwartet ins Rollen. Bezüglich des kommenden Model 3 wird sogar vorhergesagt, dass China der zweitwichtigste Absatzmarkt für das Mittelklassefahrzeug sein wird.

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Tags: Absatz, China, Tesla

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