Tesla und Apple werben regelmäßig Talente voneinander ab, diese Woche wurde eine weitere nennenswerte Personalie bekannt: Andrew Kim, zuletzt zwei Jahre bei Tesla als hochrangiger Design-Mitarbeiter tätig, arbeitet künftig für Apple.
Bei Tesla war Kim laut Medienberichten an der Entwicklung so gut wie aller Elektroautos beteiligt, auch am Design der kommenden Stromer Semi, Model Y und Roadster. Vor Tesla war Kim drei Jahre bei Microsoft angestellt und arbeitete dort an Technologie für „Augmented Reality“. Kims offizieller Titel bei Apple lautet schlicht Designer, sein neues Tätigkeitsgebiet ist unklar.
Apple wird seit Jahren nachgesagt, ein eigenes Elektroauto zu bauen – entsprechende Spekulationen wurden bisher aber weder dementiert noch bestätigt. Kim könnte bei dem Projekt ebenso helfen wie Teslas ehemaliger Chefingenieur Doug Field, der mittlerweile auch bei Apple arbeitet.
Bei Tesla kümmerte sich Kim zuletzt offenbar um das Design der Fahrerkabine des Model 3, das von Beginn für einen zukünftigen Einsatz als Selbstfahr-Auto vorbereitet wurde. Was das für Apples Automobil-Pläne bedeutet, ist unklar: Gerüchten zufolge ist der Tech-Riese auf Abstand von einem eigenen E-Auto gegangen und konzentriert sich auf Software für das Autonome Fahren und Infotainmentdienste für Modelle etablierter Hersteller.