Was auf der Baustelle für die deutsche Gigafactory von Tesla in Grünheide bei Berlin passiert und wie die Gebäude dafür von außen aussehen, kann man anhand von Drohnen-Videos lokaler Beobachter fast täglich auf Twitter nachvollziehen. Doch schon seit Ende 2020 werden in ihrem Inneren auch Maschinen installiert, und mehrere davon darf Tesla mit einer weiteren Vorab-Genehmigung von vergangener Woche testen. Wie weit die Vorbereitungen dafür gekommen sind, können Außenstehende normalerweise nicht erkennen. Doch jetzt sind einige Bilder aufgetaucht, die aktuell sein sollen und einen ersten Blick auch darauf zulassen.
Aktualisierung: Und einige der Anlagen in der neuen Tesla-Fabrik warten dort nicht nur auf ihren Einsatz, sondern werden schon getestet. Das berichtet der Blog Drive Tesla Canada, dem nach eigenen Angaben weitere Fotos aus der Gigafactory zugeschickt wurden. Unter anderem ist darauf eine noch unlackierte Karosserie für ein Model Y zu sehen. Ein anderes Foto zeigt Roboter-Arme, die große Teile bewegen. Dabei könnte es sich um hintere oder vordere Rahmen-Elemente handeln, die mit Giga-Pressen an einem Stück gegossen werden sollen. Erste Tests der Produktionsanlagen in der deutschen Gigafactory hatte das Land Brandenburg vergangene Woche vorab erlaubt.
Tesla-Innenfotos bei Google Maps
Tesla selbst veröffentlichte Ende Januar in seinem Quartalsbericht ein Innen-Fotos aus dem langen Gigafactory-Hauptgebäude in Grünheide, doch darauf war nur eine weitgehend leere Halle mit fahrbarer Hebebühne zu sehen. Ansonsten erlaubte eine Wand-Lücke in der östlichen Mitte seitliche Drohnen-Bilder von Giga-Pressen, die dort Anfang des Jahres installiert wurden. Ansonsten konnte man den Fortschritt innen nur anhand der Inhalte neuer Vorab-Genehmigung vom Land erahnen.
So war es jedenfalls bis zum vergangenen Wochenende. Doch wie dann Tesla-Beobachter auf Twitter und auch ein Leser von teslamag.de meldeten, tauchten ohne Erklärung dazu eine Reihe von Innen-Fotos der neuen Fabrik auf. Zu finden sind sie bei Google Maps unter den vielen anderen Bildern, die dort von verschiedenen Nutzern für den Standort „Tesla Gigafactory 4 Berlin Brandenburg“ in 15537 Grünheide eingestellt wurden.
Die meisten davon zeigen Außen-Aufnahmen aus verschiedenen Perspektiven und Stadien des Bau-Projekts, Anfang Juni aber kamen acht neue Bilder hinzu, die sämtlich aus dem Inneren der Fabrik stammen – und darauf sieht es schon deutlich voller aus als auf dem Tesla-Bild von Januar. So zeigt eines davon einen ebenfalls noch recht leeren Hallen-Abschnitt mit Hebe-Fahrzeugen. Auf anderen aber sind jeweils mehrere Roboter in Reihe zu sehen, einmal in Rot, ein anderes Mal in Gelb. Weitere Details sind nicht erkennbar, aber in mehreren Bereich der Halle scheint noch deutlich mehr Technik bereits installiert zu sein.
Neue Gigafactory-Anträge eingereicht
Die Angaben zum Erstellungsdatum wurden offenbar aus den Meta-Daten der Fotos entfernt, aber nach den Datei-Namen stammen sie sämtlich vom 4. Juni, also vergangenem Freitag. Damit dürften sie ein aktuelles (Teil-)Bild vom Fortschritt der Innen-Arbeiten für die deutsche Tesla-Fabrik liefern. Mit Model Y an den Start gehen soll sie nach neuen Aussagen von CEO Elon Musk Ende dieses Jahres. Dafür muss aber erst die Genehmigung nach dem Bundes-Immissionsschutzgesetz vorliegen, für die Tesla in dieser Woche stark überarbeitete Anträge einschließlich der eigenen Zell-Produktion eingereicht hat.