Mit dem Cybertruck will Tesla das in den USA wichtige Pickup-Segment für Elektroautos öffnen, aber den Auftakt darin wird wohl ein anderes Unternehmen machen. Die Massen-Produktion des zunächst für Ende dieses Jahres angekündigten Cybertruck wurde soeben erst auf 2022 und dann sogar 2023 verschoben. Vor dem Start steht stattdessen der E-Pickup R1T von Rivian, gegründet 2009 von dem MIT-Ingenieur Robert Scaringe. Vergangene Woche meldete das Unternehmen Reichweiten-Daten dazu – und wurde im ersten Test eines R1T mit Lob überhäuft.
Mischung wie Tesla Cybertruck
Der Rivian R1T sei teils Nutzfahrzeug, teils Sportwagen, schreibt die Zeitschrift MotorTrend im Internet über ihre ersten Fahrten mit dem Elektro-Pickup. Das erinnert an Ankündigungen von Tesla-CEO Elon Musk zum Cybertruck, der nach seinen Worten schneller als ein Porsche 911 und praktischer als ein Ford F-150 werden soll. MotorTrend wählt andere Vergleiche: Optisch ähnele der Rivian einem Lifestyle-Truck, aber er sei im steinigen Gelände wie ein Jeep Gladiator und fahre um Kurven wie noch kein Pickup zuvor.
Noch nicht überprüft haben die Tester die Rivian-Angabe zur Beschleunigung von 3 Sekunden bis 60 Meilen pro Stunde. Sie trauen sie dem R1T angesichts ihrer Eindrücke und der Tatsache, dass jedes Rad von einem eigenen Motor angetrieben wird, jedoch zu. Damit läge er auf dem Niveau des Tesla Cybertruck in der höchsten Version mit drei Motoren, die sogar weniger als 2,9 Sekunden brauchen soll.
Zur Reichweite des R1T teilte Rivian am Freitag mit, dass sie für die Variante Large Pack bei 314 Meilen (505 km) nach der US-Norm EPA liege. Das ist gemessen an Elektro-Pkw von Tesla und inzwischen auch anderen nicht enorm viel, aber für einen Pickup eine Menge. Auch Tesla gibt für seinen mittleren Cybertruck mindestens 300 Meilen an, also wohl ebenfalls um 500 Kilometer. Bei Rivian ist alternativ ein Max Pack für mindestens 400 Meilen Reichweite und 10.000 Dollar extra bestellbar. Tesla will mit dem Top-Cybertruck sogar mehr als 500 Meilen bieten und nennt als Preis dafür aktuell 69.900 Dollar, etwa 13.000 Dollar weniger als Rivian für den R1T mit Max-Akku.
Rivian-Pickup R1T ab September
Der Vorteil des Rivian für Kunden besteht allerdings einstweilen darin, dass er tatsächlich bald ausgeliefert werden soll. Die ersten Exemplare der Launch Edition sind noch für diesen September angekündigt, für Neubesteller gibt das Unternehmen ab Januar 2022 an. Ebenfalls schon bestellbar ist inzwischen das SUV S1T auf derselben Plattform mit jetzt genannten 316 Meilen EPA-Reichweite mit Large Pack.
Der Tesla Cybertruck werde wie ein Sprung in der Matrix sein, soll CEO Musk bei der jüngsten Verschiebung gesagt haben. In der Zwischenzeit gibt es den Rivian R1T, für den sich MotorTrend mit Lob fast überschlug. Er fühle sich an wie ein Fahrzeug der Zukunft, das aber zugleich sehr gut im Hier und Jetzt verankert sei, schrieb die Zeitschrift beeindruckt. Tesla dürfte mit dem Cybertruck also zum ersten Mal in die Situation kommen, sich an einem Elektroauto messen lassen zu müssen, das schon früher da war als sein eigenes Angebot in einem neuen Segment.