Wieder einmal still und leise hat Tesla eines seiner Elektroautos verbessert. In dieser Woche wurde zunächst bekannt, dass das Model 3 für Europa in den teureren Ausführungen Long Range und Performance die lange erwartete Lenkrad-Heizung bekommen hat – bei der kleinsten Variante Standard-Reichweite plus (SR+) soll sie zudem bald gegen Bezahlung freigeschaltet werden können. Und dann entdeckten Interessenten, dass Tesla auch die Reichweite des Model 3 Long Range weiter erhöht hat. Mit 614 Kilometer nach WLTP liegt sie jetzt über der Marke von 600 Kilometern – und damit noch weiter vor der Konkurrenz.
Tesla Model 3 LR mit 6% mehr Reichweite
An den deutschen Preisen änderte sich zunächst nichts – anders als in den USA, wo Tesla in diesem Jahr schon fünfmal die Preise für Model 3 und Model Y verändert hat, meistens leicht nach oben. Dass die Lenkrad-Heizung im Model 3 kommen würde, wurde schon länger erwartet, weil sie auch im ähnlichen Model Y zu finden ist. Auch Reichweiten-Erhöhungen per Software gab es bei Tesla in der Vergangenheit schon. Manchmal profitieren auch bereits verkaufte Elektroautos davon, im aktuellen Fall aber scheint es nur um neu gebaute zu gehen.
Aktualisierung: Ein Leser informierte teslamag.de per E-Mail über Aussagen eines Tesla-Mitarbeiters in einem Service-Zentrum zu dem Thema. Demnach sollen nicht nur ab sofort neu bestellte Model 3 LR mehr Reichweite bekommen, sondern alle, die in den nächsten Wochen ausgeliefert werden. Auf Twitter hieß es dazu, die Akku-Kapazität in dem Elektroauto sei von 77 Kilowttstunden auf 82 Kilowattstunden erhöht worden.
Bislang gab Tesla die WLTP-Reichweite des Model 3 LR im Web mit 580 Kilometern an, an diesem Freitag wurden ohne Ankündigung oder Erklärung 614 Kilometer daraus. Das sind nur etwa 6 Prozent mehr, aber wird sicher gern genommen, wenn sich die neue Norm-Angabe in der Praxis bestätigt. Die Angaben für die Varianten SR+ und Performance blieben unverändert bei 448 Kilometern und 567 Kilometern. Über ein Software-Update, das auch schon herumfahrenden Model 3 LR in Europa mehr Ausdauer gibt, wurde zunächst nichts bekannt. Wenn tatsächlich ein größerer Akku hinter der erhöhten Reichweite steckt, dürfte es wohl auch nicht kommen.
Bezahltes Upgrade für Model 3 SR+
Die neu Lenkrad-Heizung wiederum ist bei niedrigen Temperaturen nicht nur komfortabel, sondern kann auch wertvollen Elektroauto-Strom sparen, weil mit warmen Händen (sowie Sitzheizung) der restliche Innenraum kühler bleiben kann. Tesla Model S, Model X und Model Y sind mit diesem Extra bereits ausgestattet. Laut einem Bericht von Drive Tesla Canada soll es über ein bezahltes Software-Upgrade außerdem bald auch für das kleinste Model 3 angeboten werden. Das sei einer E-Mail an die europäischen Service-Center zu entnehmen, schreibt der Blog. Allerdings soll das Upgrade bei Model 3 aus den USA erst mit Produktion ab April und aus China bei Exemplaren ab Januar möglich sein.