Die Zahl der Pkw-Neuzulassungen im März 2022 in Deutschland war merklich höher als in den beiden ersten Monaten des Jahres, aber wieder niedriger als im März 2021. Insgesamt wurden nach Daten des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) in diesem März 241.330 Auto neu zugelassen, 17,5 Prozent weniger als vor einem Jahr. Alle deutschen Marken verzeichneten dabei zum Teil zweistellige Rückgänge. Die Tesla-Neuzulassungen dagegen erhöhten sich um mehr als 100 Prozent auf den höchsten Wert, der in Deutschland je erreicht wurde – auch dank des Model Y aus der neuen Gigafactory in Grünheide bei Berlin.
Tesla-Neuzulassungen höher als je zuvor
Während die gesamten Neuzulassungen im März 2022 zurückgingen, stiegen die von reinen Elektroautos deutlich an auf 34.474 Stück, was laut dem KBA einen Anteil von 14,3 Prozent ausmachte. Im Februar 2022 wurden mit 28.306 neuen Elektroautos 14,1 Prozent in einem kleineren Gesamtmarkt erreicht. Beides ist weit entfernt von den 21,3 Prozent, die reine Batterie-Fahrzeuge an den deutschen Neuzulassungen im Dezember 2021 ausmachten, liegt aber über dem Durchschnittswert für das ganze vergangene Jahr.
In beiden Monaten hat Tesla kräftig dazu beigetragen. Schon im Februar stieg der Zahl seiner Neuzulassungen in Deutschland auf 5944 Stück. Das war der dritthöchste Wert, den es je gab, und war umso erstaunlicher, als das Unternehmen normalerweise die höchsten Zahlen erst im letzten Monat jedes Quartals erreicht, weil dann die meisten seiner Elektroautos aus China eintreffen. Tatsächlich stiegen die Tesla-Neuzulassungen in diesem März weiter auf 8045, was mehr waren als je zuvor. Das Wachstum gegenüber März 2021 von 117 Prozent wurde nur von Polestar übertroffen, einem weiteren Elektroauto-Hersteller, der aber auf viel niedrigere absolute Stückzahlen kommt.
Gab deutsches Model Y den Aussschlag?
Seinen bisherigen Deutschland-Rekord hatte Tesla nicht im Dezember 2021 erreicht, sondern schon drei Monate früher im September, als erstmals Model Y in größerer Zahl darunter waren. Bei dem neuen Rekord in diesem März dürfte es genau so gewesen sein. Modell-Daten veröffentlicht das KBA meist etwas später, aber schon jetzt ist sicher, dass sie ein weiteres Novum enthalten werden: Am 22. März übergab Tesla die ersten 30 Model Y Performance aus der deutschen Gigafactory bei Berlin an ihre Besteller (s. Foto oben), und bis Monatsende wurden weitere eilige Auslieferungen gemeldet.
Einige Dutzend oder sogar hundert Tesla Model Y aus der neuen Fabrik in Grünheide dürften sich in den März-Zahlen also schon verstecken. Sollten es mehr als 142 Stück gewesen sein, dann hätten diese Elektroautos in diesem März sogar den Ausschlag für den neuen Tesla-Rekord gegeben. Denn nur um so viel niedriger waren die Tesla-Neuzulassungen im bisherigen Rekord-Monat September 2021, als das Model Y aus China für einen zusätzlichen Schub sorgte.