Die Modell-Politik von Tesla lädt weiter zum Rätseln ein. Nachdem in den USA vor kurzem die Auswahl beim Model 3 auf nur noch zwei Versionen (Basis und Performance) eingeschränkt wurde, wird sie beim Model Y in Europa jetzt größer: In der Nacht auf Freitag stellte Tesla eine Basis-Version seines Crossover zum Bestellen in den Konfigurator für die einzelnen Länder ein. In Deutschland kostet das Model Y mit Hinterrad-Antrieb demnach 53.990 Euro – nur 3000 Euro weniger als das Model Y Long Range mit Allrad und mehr Reichweite. Aktualisierung: Tesla hat den Europa-Start des kleinsten Model Y und die Daten bestätigt (s. ganz unten).
Wenig Preis-Abstand zu mittlerem Model Y
Nach Tesla-Angaben im deutschen Konfigurator sind alle Varianten des Model Y für den deutschen Umweltbonus in Höhe von 7500 Euro qualifiziert, was somit auch für die neue Basis-Version gelten dürfte. Die netto 2500 Euro Hersteller-Anteil sind bei den Preisen im Web bereits abgezogen, weitere 5000 Euro kommen auf Antrag vom Staat zurück. Das gilt nur noch bis Ende dieses Jahres, aber laut Tesla gibt es zumindest noch eine Chance, dass das Model Y vorher geliefert wird: Als Schätzung für die kleinste Variante ist Dezember 2022 bis Februar 2023 angegeben.
Das mittlere Model Y zählt zu den wenigen Tesla-Modellen, dessen Preis in den vergangenen Monaten in Deutschland nicht deutlich gestiegen ist. Selbst für die in Europa erst mit der lokalen Produktion in der Gigafactory bei Berlin eingeführten Performance-Version hat Tesla den Preis Mitte Juni schon einmal angehoben. Im Ergebnis kostet das neue Model Y mit 53.990 Euro nur 3000 Euro weniger als die mittlere Version, die neben mehr Reichweite einen Allrad-Antrieb hat. In anderen Ländern Europa ist der Abstand zum Teil deutlich größer.
Tesla mit neuem Basis-Akku von BYD
Als Reichweite für sein kleinstes Model Y für Europa gibt Tesla zwei unterschiedliche Werte an, abhängig davon, ob man die größeren 20-Zoll-Räder für 2200 Euro Aufpreis dazunimmt oder nicht. Mit den Standard-Rädern sind es 455 WLTP-Kilometer (s. Bildschirm-Foto oben). Das spricht dafür, dass es sich bei diesem Model Y um eine Ausführung mit LFP-Akku von CATL handelt, die in Asien bereits verkauft wird und auch in der EU schon im vergangenen Jahr mit diesem Wert typgenehmigt wurde. In diesem Juli hat Tesla nach Informationen von teslamag.de auch ein Model Y mit LFP-Akku von BYD für Europa genehmigen lassen, dessen Reichweite aber mit 440 Kilometer nach WLTP angegeben war.
Aktualisierung: Zu Akku-Details machte Tesla keine Angaben, aber allgemein hat das Unternehmen den Start der neuen Basis-Version des Model Y in Europa bestätigt. Als zusätzliche Information enthält eine am Freitagvormittag verschickte E-Mail die Angabe, dass die Ladeleistung bis zu 170 Kilowatt beträgt, während bei den größeren Model Y 250 Kilowatt möglich seien. Außerdem teilte Tesla mit, die ersten Exemplare des Model Y mit Hinterrad-Antrieb für Europa würden in seiner Gigafactory in China gebaut.