Die International Engine of the Year Awards 2014 sind endlich vergeben worden und so können sich einige Hersteller nun damit brüsten, dass genau ihr Antrieb zu den besten des Jahres zählt. Gesamtsieger aller Antriebe ist der Ford 1.0-litre EcoBoost, welcher in vielen Ford-Modellen eingesetzt wird. Auch Tesla Motors konnte in der Kategorie „Alternative Antriebe“ überzeugen.
So konnte der von Tesla Motors entwickelte vollelektrische Antrieb in der Kategorie „Green Engine“ mit insgesamt 248 Punkten den ersten Platz einfahren und BMW mit immerhin 189 Punkten weit hinter sich lassen. In der Gesamtwertung aller Antriebe konnte Tesla mit seinem Elektroantrieb (225 Punkte) immerhin den fünften Platz belegen.
Tesla Motors kann insbesondere deshalb stolz auf dieses Ergebnis sein, da deutsche Industriegrößen wie BMW und Audi selbst in der Gesamtwertung abgehängt werden konnten. Lediglich Ford (351), Ferrari (281), Volkswagen (254) und Mercedes (252) konnten etwas besser abschneiden. Unter den Jurymitgliedern waren auch vier Deutsche vertreten.