Bild: Pilotproduktion vo 4680-Zellen (Foto: Tesla)
Der oberste Problemlöser bei Tesla ist wahrscheinlich immer noch CEO Elon Musk selbst, aber das Unternehmen wird größer, und mit Blick auf die deutsche Gigafactory bei Berlin hat Musk im vergangenen November bekannt gegeben, dass er für sie 25 Technik-Asse zur schnellen Lösung von Problemen einstellen will. Wie viele Mitglieder sein Team aus „25 Guns“ für Giga Berlin inzwischen hat, ist unbekannt. Aber einem aktuellen Artikel lässt sich entnehmen, dass mindestens eines schon lange gefunden ist: ein junger Doktor der Chemie und früherer Mitarbeiter von BMW und zuletzt Volkswagen.
Tesla-Gun mit Batterie-Erfahrung
Als „Zellingenieur und einer von 25 Guns“ bei Tesla bezeichnet sich Martin Gouverneur in seinem aktuellen LinkedIn-Profil, wie am Montag zuerst das Handelsblatt berichtete. Nach den weiteren Angaben hat er ab 2007 Chemie studiert und wurde 2016 Doktor in dem Fach. Über die aufgegebene Tochter Leap zur Produktion von Lithium-Ionen-Batterien arbeitete er dann zunächst bei Bosch als Akku-Forschungsingenieur, anschließend bei BMW in der Prozessentwicklung Zellfertigung und direkt vor Tesla als Produktionsplaner Lithium-Ionen-Zellen bei Volkswagen.
Er sei gekommen, um Technik-Asse für die deutsche Gigafactory kennenzulernen, verriet Tesla-Chef Musk im November 2020 kurz nach der Landung zu seinem zweiten Deutschland-Besuch in dem Jahr. Für Bewerbungen gab er die Adresse 25Guns@tesla.com an und erklärte kurz darauf auf Twitter, er suche einfach nach Problemlösern mit einem hohen Gefühl der Dringlichkeit. Ob sie eine Ausbildung abgeschlossen hätten oder nicht, sei ihm egal, schrieb der Tesla-Chef in der für ihn typischen Weise noch.
Giga Berlin soll Akkus produzieren
Mit dem deutschen Chemie-Doktor hat Musk mindestens eines von seinen 25 Technik-Assen für die Fabrik in Grünheide offenbar gefunden. Als Eintrittsdatum bei Tesla gibt Gouverneur Januar 2021 an. Auf LinkedIn hat er sich seitdem unter anderem dem Aufruf eines Kollegen an „hardcore Engineers and Production Managers“ für Giga Berlin angeschlossen. „Suchen auch nach hochmotivierten Zellingenieuren!“, ergänzte er. Tesla will auf dem Gelände der Gigafactory Berlin seine erste Fabrik für die eigenen 4680-Zellen im Großmaßstab errichten, hat aber noch keine konkreten Pläne dafür vorgestellt.