Bild: Tesla
Für Bastler bieten Elektroautos vergleichsweise wenige Möglichkeiten, weil Kern-Systeme wie Motoren und Batterie hochintegriert in Gehäusen stecken und Software sich nicht einfach neu aufspielen lässt. Doch für den Fall, dass es etwas zu reparieren (oder oft eher auszutauschen) gibt, stellt Tesla auch für externe Interessierte umfangreiche Materialien in Form der Reparatur-Handbücher für alle seine Modelle bereit. Bislang war das wohl nur etwas für Profis, denn um die Informationen zu sehen, musste man ein bezahltes Abo abschließen. Jetzt aber hat Tesla seine Werkstatt-Informationen kostenlos zugänglich gemacht.
Tesla-Anleitungen mit Texten und Bildern
Das stellte in dieser Woche erfreut der Tesla-Besitzer und -Hacker @greentheonly fest, der sich häufig intensiv mit dem Innenleben seines eigenen und fremder Elektroautos beschäftigt. Er hoffe, dass die Freigabe kein Fehler sei, schrieb er, und rief dazu aus, die Gelegenheit im Zweifelsfall rasch zu nutzen. Jedenfalls noch am deutschen Freitagnachmittag konnte man sich im Web für die kostenlosen „Service- und Reparaturinformationen“ anmelden. Dazu brauchte man weiterhin ein Abonnement, aber dessen Jahrespreis ist jetzt mit 0 Euro angegeben. Früher verlangte Tesla laut @greentheonly in den USA 3000 Dollar pro Jahr.
Das neue Gratis-Angebot ließen sich mehrere Twitter-Nutzer nicht entgehen und fingen gleich an, die Tesla-Materialien zu durchstöbern. In dem Abo ebenfalls enthalten sind die „Service-Dokumente“ für alle Modelle. Dabei handelt es sich um Anweisungen zur Behebung von bekannten Fehlern oder zur Erledigung von Rückrufen. Die neueste davon stammte am Freitag von Mitte Mai und betraf 2021 in Fremont produzierte Model 3 und Model Y: Zum Teil wurden hier die Kabel für Front- und Seiten-Kameras vertauscht. Für das Model 3 sind als zeitliche Vorgabe zur Korrektur 0,4 Stunden angegeben, für das Model Y 0,45. Texte und Bilder erklären, wie man dabei vorgehen muss.
Hm, looks like Tesla service manuals are now free (as in $0 annual subscription price)
I hope this is not a mistake! Get yours while you can.https://t.co/gfr8SxEV2u pic.twitter.com/U9CBa21BG6
— green (@greentheonly) May 20, 2022
Auch Informationen zu allen Reparatur-Arbeiten an den fünf Tesla-Modellen von Roadster bis Model Y kann man mit dem neuerdings kostenlosen Abo abrufen. In einer Liste steht, wie lange sie jeweils dauern sollen. Und wie einer der wohl von der Twitter-Meldung angelockten neuen Nutzer entdeckte, ist darin auch der Punkt „HV Battery (Dual Motor) (Structural Pack) (Remove & Replace“ zu finden. Übersetzt dürfte das bedeuten, dass auch die Akku-Pakete aus den von Tesla selbst entwickelten 4680-Zellen mit vertretbarem Aufwand austauschbar sind. Daran bestanden Zweifel, weil sie ja als Teil der tragenden Struktur dienen sollen. Bislang wird nur das Model Y aus der neuen Tesla-Fabrik in Texas so gebaut, die deutsche Gigafactory soll damit beginnen, wenn die eigene 4680-Produktion auf demselben Gelände läuft.
Akku von Model Y nach 4,9 Stunden getauscht
Wie der Tesla-Dokumentation teils mit Schaubildern (s. oben) zu entnehmen ist, braucht man 91 Schritte, um den 4680-Akku aus einem Model Y zu entnehmen, beginnend mit dem Ausbau großer Teile des Innenraums. Der Ersatz wird dann in 130 Schritten eingebaut. Dauern soll das Ganze standardisiert 4,9 Stunden. Das ist fast die längste Angabe in der gesamten Liste mit Arbeiten für das Model Y. Allerdings wird sie bei der Version mit konventionellem Akku-Paket mit 4,4 Stunden nur unwesentlich unterschritten. Diese und andere interessante Informationen kann man jetzt also nach Anmeldung bei Tesla kostenlos studieren. Man sollte sich davon aber natürlich nicht verführen lassen, gefährliche oder zu schwierige Arbeiten selbst zu erledigen.