Der Übergang zu Elektroautos scheint zunehmend unausweichlich – aber er spielt sich in unterschiedlichen Ländern unterschiedlich schnell und, wie es neue Märkte so an sich haben, bisweilen holprig ab. Eine Kombination aus hoher deutscher Förderung auf der einen und Tesla-Preispolitik auf der anderen Seite führt zum Beispiel zu dem absurd anmutenden Ergebnis, dass man hierzulande ein Model 3 kaufen, sechs Monate fahren und dann mit Gewinn ins Ausland verkaufen kann, wenn man die 6000 Euro Staatsprämie dafür berücksichtigt. Manche Tesla-Besitzer machen diesen „Dänemark-Move“ reihenweise – und jetzt wird er ohne Preis-Restrisiko für den Kunden auch von einem Händler angeboten. Aktualisierung: Das Kontingent für die Aktion ist erschöpft (s. ganz unten)
Test mit drei Teslas war lukrativ
Auf das nicht einmal völlig neue Angebot von Autozentrum Schmitz im Rheinland wies am Dienstag ein Leser im Forum von teslamag.de hin – und wie der Inhaber Sascha Schmitz auf Anfrage bestätigte, existiert es wirklich. Im Dezember habe er es testweise erstmals für drei Tesla Model 3 gemacht und vor etwa einem Monat wieder online gestellt, sagte er am Telefon.
„Tesla Model 3 jetzt 6 Monate kostenlos fahren“, heißt es auf der Schmitz-Website, und auch wenn noch zwei Sternchen dahinterstehen, trifft diese Beschreibung den Kern. Denn man hat zwar Kosten für Zulassung, Versicherung und Energie. Aber für das Auto selbst bezahlt man unter normalen Umständen letztlich tatsächlich nichts: Der Händler garantiert den Rückkauf zum ursprünglichen Kaufpreis abzüglich der 6000 Euro Umweltbonus nach sechs Monaten. Anders als viele Privat-Verkäufer, die auf diese Weise ihren jungen Tesla sogar mit Gewinn verkaufen, kann man hier kein Plus machen – aber eben auch keinen Verlust.
Dieses Risiko trägt stattdessen der Händler. Schmitz bestätigt, dass der Test mit den ersten drei Model 3 nach diesem Modell Ende 2020 für ihn positiv verlaufen ist. Bei den künftigen Rückläufern wisse er aber nicht, ob diese dann noch ebenso gefragt sein werden, sagte er teslamag.de. Grundsätzlich kämen für den Verkauf verschiedene europäische Märkte in Frage, vor allem in Skandinavien und dort zurzeit insbesondere Dänemark. „Aktuell ist das Niveau hoch“, sagte Schmitz.
Kein Gratis-Modell für Model Y
Als erhebliches Risiko für sein Kostenlos-Modell sieht der Händler aber an, dass Tesla die Preise für das Model 3 in Europa allgemein noch einmal senken könnte – dann wären seine kurz Gebrauchten preislich entsprechend weniger attraktiv. Ebenso sei denkbar, dass die Nachfrage in den Abnehmer-Ländern aus anderen Gründen nachlasse.
Vom Tesla Model Y, das seit kurzem mit zumindest 5000 Euro staatlicher Prämie auf dem deutschen Markt verfügbar ist, will Schmitz jedenfalls erst einmal die Finger lassen. Der nahende Start der Produktion in der deutschen Gigafactory könnte nach seiner Erwartung einen „Preisrutsch“ bei gebrauchten Model 3 bringen, weil viele Kunden auf das Model Y aus europäischer Fertigung wechseln dürften. Außerdem sei die Differenz zum dänischen Model Y in Deutschland aktuell viel geringer als beim Model 3.
Aktualisierung: Am Mittwochnachmittag kontaktierte Schmitz teslamag.de mit der Information, dass das Angebot schon wieder eingestellt wurde. Das gelte jedenfalls für dieses Quartal schrieb er, denn das für die Aktion vorgesehene Kontingent sei erschöpft. Kunden, die zuvor angefragt hätten, würden noch bedient, weitere Anfragen müssten abgelehnt werden. Der Artikel dazu sei zumindest ein „Beschleuniger“ für den schnellen Ausverkauf gewesen.