Normalerweise läuft das Spiel mit Autos zwischen Dänemark und Deutschland andersherum. In Dänemark sind Neufahrzeuge netto extrem günstig, weil die Hersteller die dort geltenden hohen Steuern ausgleichen müssen, um nicht zu teuer zu werden. Einige dieser dänischen Fahrzeuge werden deshalb als EU-Importe zu günstigen Grundpreisen nach Deutschland verkauft und sind hier trotz lokaler Steuer billiger als direkt für den deutschen Markt vorgesehene. Ebenfalls ausgelöst von Steuern aber ist jetzt umgekehrt ein lebhafter Handel mit gebrauchten Tesla Model 3 aus Deutschland für Dänemark in Gang gekommen.
Tesla Model 3 nach 6 Monaten zum Neupreis
Für Elektroautos gelten bei den Steuern in Dänemark zur Förderung bislang großzügige Ausnahmen. Bald aber steigt die auf den Kaufpreis zu zahlende Luxussteuer (eigentlich Registrierungsgebühr) auch für E-Autos, von noch mäßigen 20 Prozent auf saftige 65 Prozent. Bei Verbrennern werden es ab 2021 sogar 150 Prozent, sodass Elektroautos bevorzugt bleiben. Trotzdem wird auch die Zulassung von Teslas im kommenden Jahr deutlich teurer – und weil aktuell offenbar nicht genügend Neufahrzeuge verfügbar sind, werden bemerkenswerte Preise für gebrauchte aus Deutschland geboten.
Mindestens ein Leser hat den dadurch möglichen „Dänemark-Move“ nach seinen Angaben in den vergangenen Wochen erfolgreich vollzogen, wie er im Forum berichtete. Auch auf ein Test-Angebot von teslamag.de in einer Auto-Börse gingen innerhalb von 24 Stunden vier Anfragen von dänischen Händlern ein. Bis zu 42.000 Euro bei Vorab-Bezahlung und eigener Abholung wurden für unser Tesla Model 3 Standard-Reichweite plus angeboten.
Das ist kaum zu glauben: Das Auto ist fast 6 Monate alt, hat inzwischen 20.000 Kilometer hinter sich und kostete neu 43.900 Euro, abzüglich der damals soeben auf 6000 Euro erhöhten Umweltprämie 37.900 Euro. Der Verkauf nach Dänemark wäre also mit einem hübschen Gewinn möglich gewesen. Der Erlös hätte fast exakt ausgereicht, um eines der Tesla Model 3 SR+ zu kaufen, die derzeit mit leichtem Rabatt neu aus der Gigafactory in China per Schiff nach Europa kommen. Und später wären dafür erneut 6000 Euro Umweltprämie geflossen.
Dänemark-Trick dürfte bald enden
Als Version Long Range kostet ein neues Tesla Model 3 in Dänemark schon jetzt knapp 63.000 Euro – und mit der höheren Steuer ab kommendem Jahr wird es noch deutlich mehr. Die gilt dann auch für gebrauchte Elektroautos, weshalb der Dänemark-Trick voraussichtlich nur noch wenige Wochen funktionieren wird. Wer ein Tesla Model 3 hat und es ohne Aufpreis oder sogar mit einem kleinen Bonus gegen eines aus China oder ein modernisiertes aus den USA eintauschen möchte, sollte aber auf die Umweltbonus-Frist achten: Bei weniger als sechs Monaten Zulassung auf den Käufer muss die deutsche Elektroauto-Kaufprämie zurückgezahlt werden.