Website-Icon Teslamag.de

Wer bietet mehr? Analyst stellt Profi- und Privat-Prognosen für Tesla bis 2030 zusammen

tesla auslieferungen schaetzungen 2030 twitter

https://twitter.com/TaylorOgan

Bild: @TaylorOgan

Anzeige

Selbst bei den neuerdings wieder deutlich dezimierten Kursen steckt in der Aktie von Tesla noch viel Zukunftshoffnung – für dieses Jahr sagt das Unternehmen mindestens 750.000 verkaufte Elektroautos voraus, was kaum reichen dürfte, um eine Marktkapitalisierung von zuletzt immer noch rund 575 Milliarden Dollar zu rechtfertigen. Aber Tesla wächst seit Jahren stark und will das auch weiterhin tun, wobei das Auto-Geschäft noch ein paar Jahre den Großteil ausmachen dürfte. Vor diesem Hintergrund hat ein auf Twitter aktiver Fondsmanager jetzt zusammengestellt, wie viele Elektroauto-Verkäufe er und andere Beobachter in den nächsten zehn Jahren erwarten.

Tesla-Ausblicke bis 2030 gesammelt

Snow Bull Capital zählt zu den kleineren Hedgefonds-Anbietern in den USA und investiert nach Angaben auf der Website in saubere und moderne Technologie. Sein CEO Taylor Ogan ist auf Twitter sehr aktiv und beschäftigt sich dort intensiv mit Tesla. Manchmal hat er dabei einen schweren Stand, denn Ogan bezeichnet sich zwar selbst als Tesla-Optimisten, nimmt CEO Elon Musk aber nicht alle Zukunftspläne ab. Vor kurzem äußerte er Zweifel an der kurzfristigen Machbarkeit von autonomem Fahren und genügend Produktion von Teslas 4680-Zellen.

Offenbar als kleine Fingerübung präsentierte Ogan jetzt außerdem die interessante Übersicht über Prognosen zur Zahl der Tesla-Verkäufe erst in den nächsten fünf Jahren und dann bis 2030. Von den großen Banken und Brokern, die sich mit der Tesla-Aktie beschäftigen, blicken nur wenige so weit in Zukunft. Aber daneben haben sich der CEO von Snow Bull selbst und der ebenfalls auf Twitter sehr aktive @garyblack00, früher ein hochrangiger Vermögensverwalter, an einer Voraussage der nächsten zehn Jahre für Tesla versucht. Mit @jpr007 ist noch ein weiterer früherer Börsenprofi dabei, der seine Identität auf Twitter allerdings nicht verrät.

https://twitter.com/TaylorOgan/status/1367565619437125636

Und dabei zeigt sich, vielleicht wenig überraschend: Fast niemand blickt so optimistisch in die Tesla-Zukunft wie CEO Elon Musk selbst. Ende September 2020 erklärte er, wahrscheinlich sogar vor 2030 werde Tesla auf 20 Millionen Elektroautos pro Jahr kommen. In der Übersicht von Ogan geht so weit nur @jpr007 mit, und ein weiterer Privat-Beobachter sieht die 20 Millionen sogar schon 2024. Die zweithöchste Schätzung kommt von @garyblack00 und beträgt 10 Millionen Teslas in 2030.

Fonds fast optimistischer als CEO Musk

Snow Bull Capital sieht Tesla in 2030 sogar nur bei 5 Millionen Elektroautos pro Jahr – schon dafür wird es schwierig, genügend Akkus aufzutreiben, sagte Ogan vor kurzem voraus. Morgan Stanley und Credit Suisse erwarten ebenfalls 5 Millionen Teslas in 2030, Piper Sandler mit einem der höchsten Kursziele für die Tesla-Aktie überhaupt ist nah an den 10 Millionen von @garyblack00. Die Anlagefirma Ark-Invest wiederum hat zumindest ein optimistisches Szenario entworfen, in dem Tesla 2030 sogar weit über Musks 20 Millionen liegen könnte. Allerdings endet es schon 2024 – in jenem Jahr sollen 7 Millionen Tesla-Auslieferungen erreicht werden.

Anzeige
Die mobile Version verlassen