Bild: Tesla (Symbolfoto)
Gemessen an der aktuellen Marktkapitalisierung besteht schon lange kein Zweifel mehr daran: Tesla, gegründet erst vor 18 Jahren, ist der mit Abstand wertvollste Auto-Hersteller der Welt vor Toyota und Volkswagen. Eine andere Frage ist, ob das Unternehmen diese Bewertung auch verdient – mit Sicherheit wird sich das erst in ferner Zukunft sagen lassen. Aber zumindest bei einem Teil-Aspekt davon herrscht unter professionellen Börsen-Beobachtern neuerdings nahezu Einigkeit.
Skeptiker sieht Tesla vor Toyota
Das fiel in dieser Woche dem Anleger-Magazin Barron’s auf. Viele Analysten behalten die Tesla-Aktie im Auge und geben ihre Einschätzungen und Kursziele dazu ab. Parallel zu besser werden Geschäftszahlen ab Ende 2019 und rapide steigenden Kursen nahm dabei der Anteil derjenigen Börsen-Profis zu, die in Tesla eine Kaufgelegenheit sehen. Trotzdem gibt es noch immer mehrere, die zum Verkauf raten. Einer von ihnen ist Brian Johnson von der Bank Barclays – doch nach einer Erhöhung seines Kursziels ist jetzt auch er der Meinung, dass kein Auto-Hersteller weltweit einen so hohen Börsenwert haben sollte wie Tesla.
Die Kursziele unter den laut dem Dienst TipRanks aktuell 26 großen Banken und Brokern mit Tesla-Einschätzungen reichen von 150 Dollar bis 1200 Dollar – für eine große Aktie eine gigantisch große Spanne. Die Diskrepanz macht mehr als 100 Prozent des derzeitigen Tesla-Kurses von gut 800 Dollar aus. Johnson bei Barclays erhöhte sein Ziel laut Barron’s nach den überraschend hohen Tesla-Auslieferungen im dritten Quartal von 230 Dollar auf 300 Dollar, womit es weiter eines der niedrigsten ist.
Ebenso rät der Barclays-Analyst weiter zum Verkaufen – aber selbst er ist gemessen an seinem neuem Kursziel der Meinung, dass Tesla die höchste Bewertung aller Auto-Hersteller verdient hat. Denn bei laut Barron’s aktuell rund einer Milliarde Tesla-Aktien lässt sich leicht die Marktkapitalisierung ausrechnen, die sich bei jedem Kurs ergibt. Bei 300 Dollar pro Aktie, wie von Johnson als angemessen bezeichnet, wären es rund 300 Milliarden Dollar und damit immer noch mehr als bei Toyota mit einer aktuellen Börsen-Bewertung von 287 Milliarden Dollar.
Aktie nähert sich wieder Höchstkurs
Nach einer Schwäche-Phase ab diesem Februar hat sich die Tesla-Aktie im Mai gefangen und seitdem einen relativ stetigen Aufwärtstrend auf Kurse von zuletzt wieder über 800 Dollar gezeigt. Damit gerät auch das bisherige Allzeithoch von knapp mehr als 900 Dollar wieder in Reichweite. Kurzfristig dürften sich die Geschäftszahlen im dritten Quartal auf den Kurs auswirken, die Tesla kommende Woche melden will. Anschließend dürften Analysten wieder ihre Prognosen anpassen – vielleicht reichen die Q3-Zahlen nach den unerwartet klaren Rekorden bei Produktion und Verkauf ja aus, um auch die letzten Kurs-Ziele für Tesla über den aktuellen Toyota-Wert zu heben.