Website-Icon Teslamag.de

Nur Spaß: April-Scherze zu Model Y mit zwei Ladeports, Tesla Cybertruck, Europa-Autopilot

tesla release notes fakes april

Bild: @tesla_adri

Anzeige

Wenn man einen Scherz erklären muss, kann er eigentlich nicht gut gewesen sein. Auf der anderen Seite geraten am 1. April regelmäßig Realität und Fiktion durcheinander, sodass zumindest spätere Aufklärung hilfreich sein kann. Vielleicht weil die Welt derzeit weniger zum Scherzen aufgelegt ist, schienen die Tesla- und Elektroauto-Späße in diesem Jahr zurückhaltend zu bleiben – kein Vergleich zu 2021, als Volkswagen mit einer angeblichen Umbenennung in Voltswagen wochenlang für Schlagzeilen sorgte. Elon Musk, der 2018 mit einem Pleite-Scherz die Tesla-Aktie ganz real abstürzen ließ, blieb wie im Vorjahr ernster als an manchen gewöhnlichen Tagen.

Besserer Europa-Autopilot nur Scherz

Um ihn herum wurden zum diesjährigen 1. April auf Twitter trotzdem viele Späße versucht. So hatte der Tesla-Chef laut einem Drohnen-Filmer die Gigafactory in Texas kurzfristig wieder abreißen lassen, weil sie ihm doch nicht gefällt. Ein Musk-Follower behauptete, vom CEO persönlich zum Besuch der Eröffnungsfeier dort am 7. April ein- und dann wieder ausgeladen worden zu sein. Mindestens zwei zeigten eine angebliche Liefer-Ankündigung für ihren Cybertruck in diesem Mai.

In Deutschland scherzte ein Tesla-Beobachter unterdessen regional angepasst, ein Software-Update bringe bessere Tempolimit-Erkennung in Europa (s. Foto oben). In Wirklichkeit ist davon nichts zu sehen. Ende 2021 hatte Musk Verbesserungen für das Autopilot-System in Europa etwa in diesem März angekündigt, doch das scheint inzwischen dem Plan gewichen zu sein, in diesem Sommer mit dem Beta-Test der FSD-Software zu beginnen. Obwohl der Text in der angeblichen Tesla-Ankündigung flapsig formuliert ist, erkannten nicht alle auf Twitter sofort die Fälschung zum 1. April.

https://twitter.com/tesla_adri/status/1509860398480117761

Geheime oder offene Tesla-Wünsche sprach auch teslamag.de bei unserem eigenen Scherz-Angebot für diesen April an, und auch hier zeigte sich immerhin eine kleine Minderheit offen dafür, ihm Glauben zu schenken. Der Besitzer eines neuen Model Y sollte einen zusätzlichen Lade-Anschluss hinten rechts entdeckt haben. Das hatte sich die Redaktion nicht einmal selbst ausgedacht, sondern aus dem Video eines Twitter-Nutzers berichtet, der dafür wohl einen Spiegel-Trick verwendet hat. Veröffentlicht hatte er es schon einen Tag zuvor, bestätigte dann aber, dass es ein Scherz gewesen sei.

Tesla erhöht am 1. April Preis für Model 3

VW schien sich nach dem Voltswagen-Durcheinander vom vergangenen April dieses Jahr gar nicht in lustig zu versuchen. Erneut aber war die vielleicht verdächtigste Tesla- und Elektroauto-Meldung des Tages eine, die tatsächlich stimmte. 2021 meldete Reuters am 1. April, Volkswagen habe in China den Kauf von Emissionsguthaben von Tesla vereinbart, was überraschend kam, bislang aber nicht dementiert wurde. Und dieses Jahr erhöhte Tesla den Preis für das kleinste Model 3 in Deutschland am Abend des Monatsersten drastisch, und auch am 2. April waren die 7000 Euro mehr (sowie 1000 Euro weniger Umweltbonus) dafür noch Realität.

Anzeige
Die mobile Version verlassen