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Bericht: 7000 Batteriepacks aus Nevada warten in China auf Produktion des Model 3

Tesla-Gigafabrik-China

Bild: YouTube | 乌瓦

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Die neue Gigafabrik von Tesla in China (Gigafactory 3 – GF3) ist fertiggestellt, und für den Produktionsbeginn wird offenbar nur noch auf eine letzte Genehmigung der Behörden gewartet. Die Batterien für die dort produzierten Model 3 sollen erstmals nicht vom langjährigen Exklusiv-Partner Panasonic kommen, sondern von chinesischen Anbietern. Und weil deren Lieferungen wohl erst im kommenden Jahr starten werden, hat Tesla offenbar vorgesorgt: Laut einem Bericht des Blog CleanTechnica wurden in den letzten Monaten insgesamt 7000 Batteriepacks aus den USA nach Shanghai gebracht, wo sie jetzt auf den Einbau in Teslas Elektroautos warten.

Bei dem Bericht beruft sich CleanTechnica auf eine zuverlässige Quelle, die schon mehrmals korrekte Informationen geliefert habe – zuletzt über einen früheren Produktionsstart des neuen Model Y, der später von Tesla bestätigt wurde. Demnach wurden von Anfang August bis vor zwei Wochen regelmäßig Batteriepacks aus der Fabrik von Tesla und Panasonic im US-Bundesstaat Nevada zur GF3 nach Shanghai geliefert. Pro Woche seien es 400 bis 750 Stück gewesen, was eine Gesamtzahl von 4800 bis 9000 und einen Mittelwert von 7000 bedeute.

Weil die Lieferungen des lokalen Partners LG Chem nicht vor Januar 2020 beginnen würden, geht der Blog davon aus, dass die Zahl der Batteriepacks der maximal möglichen Gesamtzahl an noch in diesem Jahr in der GF3 produzierten Model 3 entspricht. Bei noch etwas mehr als sieben verbleibenden Wochen bis Ende 2019 ergäbe sich eine Wochenproduktion von 1000 Fahrzeugen in der neuen Fabrik.

Eine ähnliche Größenordnung hatte Tesla-CEO Elon Musk als Ziel der GF3 für das laufende Jahr erwähnt. Laut einem Bericht des Blogs Tesmanian aber nannte jetzt Grace Tao, Global VP bei Tesla, eine deutlich höhere Zahl: In der ersten Produktionsphase sollen in der China-Fabrik 3000 Einheiten pro Woche entstehen, soll Tao bei einer Konferenz in Shanghai gesagt haben. Möglicherweise aber liegt die Diskrepanz nur an unterschiedlichen Definitionen für die „erste Phase“: Auch Musk hat in der Vergangenheit von 3000 Model 3 pro Woche als Ziel für die erste Ausbaustufe der GF3 gesprochen, was aber erst im Lauf von 2020 erreicht werden solle.

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