Bild: Tesla
Trotz 22 Tagen Corona-Schließung ab Ende März macht die Gigafactory von Tesla in China CEO Elon Musk schon wieder Freude – sie komme kraftvoll zurück und könne vielleicht noch in diesem Quartal neue Rekorde erreichen, sagte er einen Tag nach dem begrenzten Neustart Mitte April. Zuvor gab es zum einen Gerüchte, dass Tesla in 2022 die Kapazität seiner China-Fabrik auf 1 Million Elektroautos pro Jahr erhöhen wolle, und zum anderen, dass in ihrer Nähe eine weitere gebaut werden soll. Tatsächlich scheint beides richtig zu sein.
1 + 0,5 Mio. Tesla-Kapazität in China
Das geht zum Teil aus einem Bericht der Nachrichten-Agentur Reuters hervor, die in diesem Februar bereits über die Neubau-Pläne berichtet hatte. Damals war von einer geplanten Tesla-Kapazität in zwei chinesischen Fabriken von insgesamt 2 Millionen pro Jahr die Rede. Jetzt soll sich das Unternehmen in einem Brief an Behörden in Shanghai zum einen für intensive Unterstützung beim Neustart der Gigafactory dort bedankt haben. Und laut Reuters bestätigte Tesla, dass in ihrer Nähe eine weitere Fabrik mit einer jährlichen Kapazität von 450.000 Elektroautos entstehen soll.
Die zuvor gemeldete Million wiederum scheint zumindest für die bisherige Tesla-Fabrik in China (s. Foto oben) zu gelten. Denn laut lokalen Medien sagte ebenfalls in dieser Woche der Generalsekretär des Verbandes CPCA, die Produktion von Model 3 und Model Y solle ab diesem Juni auf 80.000-90.000 pro Monat erhöht werden. Die Vorbereitungen dafür sind also offenbar weit vorangeschritten, und es passt zu der Musk-Ankündigung eines möglichen Rekords noch im zweiten Quartal. Hochgerechnet ergäben sich so sogar bis zu knapp 1,1 Millionen produzierte Teslas pro Jahr, und zusammen mit der geplanten zweiten Gigafactory in China 1,5 Millionen.
Gigafactory-Unterstützung von Regierung
Nach einem Bericht der South China Morning Post soll sich Tesla inzwischen für einen Standort für den Neubau in der Nähe der bisherigen Fabrik entschieden haben, eine zeitliche Planung wurde aber nicht bekannt. In den früheren Meldungen hieß es, das Unternehmen wolle schon in diesem Frühjahr damit starten. Die neue Fabrik werde das größte Zentrum für Auto-Export weltweit werden, schrieb Tesla laut Reuters jetzt an die Regierung. Außerdem falle auf, wie sehr sie das Wiederanlaufen der chinesischen Gigafactory unterstützt habe, nachdem Tesla im vergangenen Frühjahr mehrfach von Behörden kritisiert worden sei.