Die Produktion in der Gigafactory von Tesla in China lag in diesem Januar mit 68.117 Model 3 und Model Y erneut über dem bereits hohen Wert des Vormonats. Schon daraus ergibt sich hochgerechnet eine jährliche Kapazität von gut 800.000 Elektroautos, also weitaus mehr, als der Fabrik in China anfangs zugetraut wurde. Doch das ist offenbar noch längst nicht alles: Die Produktion an dem bestehenden Standort soll dem Vernehmen nach kurzfristig auf mindestens eine Million pro Jahr gesteigert werden – und laut einem Bericht will Tesla außerdem ab März in der Nähe eine weitere Gigafactory für eine weitere Million Elektroautos pro Jahr errichten.
Weitere Tesla-Million aus zweiter China-Fabrik
Über die Erweiterung der bestehenden China-Fabrik wird seit längerem spekuliert. Aus deutschen Maschinenbau-Kreisen erfuhr teslamag.de im Januar, dass für sie neue Maschinen bestellt sind, mit denen sich die Produktion bestimmter Komponenten gegenüber 2021 um mindestens 50 Prozent steigern lässt. In dieser Woche berichteten lokale Medien zudem von Umwelt-Dokumenten, in denen der geplante Ausbau näher beschrieben ist – offenbar soll er im April abgeschlossen sein. Auch die angepeilte Kapazität von gut 1 Million kompletten Elektroautos wurde in diesem Zusammenhang schon öfter genannt.
Schon das dürfte einen großen Beitrag zum Wachstum von Tesla in diesem Jahr leisten, aber laut einem Bericht der Nachrichten-Agentur Reuters von diesem Donnerstag gehen die China-Pläne noch weiter: Schon im März werde die Arbeit an einer weiteren Tesla-Gigafactory in dem Land beginnen, meldete sie unter Berufung auf zwei informierte Personen. Als Standort sei ein Gelände nahe der bestehenden Fabrik geplant, hieß es dazu ohne nähere Angaben. Beide China-Fabriken zusammen sollen dann 2 Millionen Elektroautos pro Jahr produzieren, teils für das Inland, teils für den Export.
Auch Gerüchte über eine zweite Tesla-Fabrik in China gab es in der Vergangenheit immer wieder. Dabei ging es aber zuletzt um Standorte weiter entfernt von der ersten, und bislang konkretisierten sie sich nicht. Die Reuters-Meldung dagegen klingt definitiv – und wenn wirklich der Baustart im März erfolgt, dürfte davon bald wieder zu hören sein. Kosten und die weitere Zeitplanung konnte die Agentur zunächst nicht in Erfahrung bringen.
Plan für deutsche Gigafactory soll auf Eis liegen
Wenn sich die Meldung bestätigt, wäre Tesla mit seiner nächsten Gigafactory weiter, als CEO Musk zuletzt erkennen ließ: Wohl gegen Ende des Jahres würden neue Standorte bekannt gegeben, sagte er Ende Januar. Das hörte sich nach einer aktiven Suche an, aber nicht nach einer bevorstehenden oder schon getroffenen Entscheidung. Dass die nächste Fabrik laut Reuters jetzt nahe der bestehenden in China gebaut werden soll, lässt auf der anderen Seite die Möglichkeit offen, dass in diesem Jahr noch Entscheidungen über gänzlich neue Standorte folgen. Denkbar ist außerdem ein Zusammenhang mit Meldungen von dieser Woche, laut denen Tesla eine geplante Verdoppelung seiner deutschen Gigafactory auf Eis gelegt hat.