Website-Icon Teslamag.de

„Besser als Tesla Model S“: Joint-Venture mit Huawei präsentiert Elektroauto Luxeed S7

luxeed s7 elektroauto huawei chery

Bild: Huawei

Anzeige

Im Westen wäre wahrscheinlich sowohl der Marken- als auch der Modell-Name problematisch: Das US-Unternehmen Lucid Motors könnte sich daran stören, dass Luxeed so ähnlich klingt, und Audi würde näher an seiner Heimat fast sicher nicht hinnehmen, dass ein chinesisches Auto genau so heißt wie die Sport-Version seines A7. In China aber scheint beides kein Problem zu sein, und auch sonst zeigte sich Luxeed am Montag offensiv: Das Projekt des Auto-Herstellers Chery und des Technologie-Unternehmens Huawei zeigte Fotos seines ersten Elektroautos S7 – und behauptete, es sei dem Tesla Model S in mehreren Aspekten überlegen.

Elektroauto und 5G-Smartphone von Huawei

Chinesische Elektroauto-Hersteller gelten auch bei Tesla als technologisch ohnehin auf der Höhe und starke Konkurrenz, und mit dem neuesten Elektroauto aus dem Land könnte es noch eine Stufe weitergehen. Huawei versucht ähnlich wie Apple im Westen, auch bei Autos Fuß zu fassen und beliefert andere Hersteller mit Chips und Lidar-Sensoren. Mit Seres hat das Technologie-Unternehmen die Elektroauto-Marke Aito gegründet, deren erstes Modell für diesen Dezember angekündigt ist.

Chery aber gilt als stärker in der Produktion, und die gemeinsame Marke Luxeed soll auch das erste Elektroauto mit direkter Huawei-Beteiligung liefern, das dann zudem mit dem neuesten Betriebssystem HarmonyOS 4 ausgestattet ist. Am Montag präsentierten Manager laut einem Bericht von South China Morning Post (SCMP) den S7, wie der gleichnamige Verbrenner-Audi ein viertüriges Coupe. In diesem November werde das Elektroauto auf den Markt kommen, kündigte der Chef der Auto-Einheit von Huawei demnach an.

Von diesem Manager kam laut SCMP auch die Äußerung, dass der Luxeed S7 dem Tesla Model S bei verschiedenen Aspekten überlegen sein werde. Weiter ins Detail ging er allerdings nicht, denn das Elektroauto wurde nur kurz im Rahmen einer breiten Produkt-Präsentation angesprochen. Von großem Interesse für westliche Zuhörer war dabei auch das Smartphone Mate 60 Pro, in dem trotz US-Sanktionen ein 5G-fähiger Chip aus modernster Fertigung stecken soll, doch Näheres verriet Huawei auch dazu noch nicht.

Antrieb schwächer als bei Tesla Model S

Zum Luxeed S7 sind allerdings schon einige technische Daten aus einer Anmeldung beim chinesischen Industrie-Ministerium bekannt, berichtet CnEVPost. Demnach ist er mit 4,97 ungefähr so lang wie das Model S, und auch die übrigen Dimensionen ähneln sich. Anders als der Tesla soll das Elektroauto auch nur mit Heckantrieb angeboten werden. Der Akku-Lieferant ist CATL, das für das Huawei-Projekt drei unterschiedliche Typen mit LFP-Batterien als kleinster Option zur Verfügung stellt. Zusammen mit dem Heckantrieb könnte das einen niedrigeren Basispreis als bei Tesla andeuten.

Bei der Beschleunigung aber wird der chinesische S7 auch mit zwei Motoren fast sicher nicht einmal mit dem kleineren Model S mithalten können, denn als Leistung für den vorderen Antrieb wurden vergleichsweise bescheidene 215 Kilowatt angegeben und für den hinteren 150 Kilowatt. Also dürfte der Manager andere Punkte im Sinn gehabt haben, als er jetzt von der Überlegenheit gegenüber dem Model S sprach. Angesichts der technischen Schwerpunkte von Huawei könnten sie im Infotainment- oder Assistenz-Bereich zu finden sein.

Anzeige
Die mobile Version verlassen