Website-Icon Teslamag.de

Bis 630 Kilometer Reichweite: BMW iX soll mit großem Akku weiter kommen als Tesla Model X

bmw ix grau schraeg seite

Bild: BMW

Anzeige

Die Auswahl an Elektroautos nimmt weiter zu – mit dem BMW iX soll noch vor Ende des Jahres ein neues Premium-SUV auf deutsche Straßen kommen, wie das Unternehmen in dieser Woche zusammen mit technischen Daten mitteilte. Dadurch ergibt sich in Europa zumindest vorübergehend eine interessante Situation: Während von Tesla nach der Modellpflege Anfang Januar bis mindestens Anfang 2021 kein Model X zu haben wird, steht bald ein deutsches Elektroauto in dieser Klasse zu Verfügung. Mit dem größeren Antrieb könnte es sogar mehr Reichweite bieten als der überarbeitete Flügeltür-Tesla.

Großer BMW iX ab 98.000 Euro

Den absoluten Start-Preis für sein Elektroauto mit dem nicht nur für Tesla-Fans befremdlich großen (ehemaligen) Kühlergrill hatte BMW schon in diesem März genannt: 77.300 Euro für den iX xDrive40. Jetzt gibt es auch die Reichweite dazu: Sie soll nach WLTP bis zu 425 Kilometer betragen, also sogar etwas weniger als beim kleinsten Tesla Model 3. Für den iX XDrive50 aber gibt BMW bis zu 630 WLTP-Kilometer an. Die Energie kommt dabei aus einem Akku mit netto 105,2 Kilowattstunden Kapazität.

Für diese Version muss man nach den neuen BMW-Informationen in Deutschland mindestens 98.000 Euro anlegen, und die Aufpreis-Liste ist gewohnt lang. Jedenfalls ohne Extras befindet man sich damit in der Preis-Region des Model X. Der Tesla kostet aktuell 95.990 Euro. Allerdings kann man ihn zwar bestellen, muss dann aber lange warten. Denn nach der Vorstellung der Überarbeitung zusammen mit der beim Model S Ende Januar sollten die ersten Exemplare in den USA eigentlich schon nach wenigen Wochen kommen. Jetzt steht für den 10. Juni erst einmal der offizielle Liefer-Start für das neue Model S auf dem Heimatmarkt an. Für das Model X nennt Tesla auf der US-Website derzeit Liefer-Termine in Januar/Februar (ohne Jahresangabe), für Europa heißt es im ersten Quartal 2022.

Mehr Reichweite als Tesla Model X?

Zum iX dagegen teilte BMW mit, er werde ab diesem November auf Straßen weltweit anzutreffen sein. Sogar in den USA dürfte das E-SUV also mindestens zwei Monate ganz ohne Konkurrenz von Tesla dastehen. Und selbst wenn das Model X wieder wirklich zu haben ist, sieht BMW im wichtigen Reichweiten-Vergleich dazu nicht schlecht aus und könnte sogar vorne liegen.

Denn für den iX xDrive50 nannte das Unternehmen jetzt die WLTP-Reichweite von bis zu 630 Kilometern. Für das Tesla Model X Long Range stehen derzeit 580 Kilometer im Europa-Konfigurator, für die neue Plaid-Variante mit drei Motoren sogar nur 547 Kilometer. Hier ist das letzte Wort allerdings noch nicht gesprochen: Die Tesla-Angabe entspricht exakt dem von Meilen umgerechneten Wert nach der strengeren US-Norm EPA. Wenn die konkrete Markt-Einführung in Europa folgt, dürfte deshalb auch das neue Model X zumindest die Marke von 600 Kilometern überwinden.

Anzeige
Die mobile Version verlassen