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Blog: Produktionsstart für Tesla-Lastwagen Semi nahe Gigafactory Nevada steht bevor

tesla semi cockpit

Bild: Tesla

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Als Tesla im November 2017 seinen elektrischen Sattelschlepper Semi vorstellte, war das Unternehmen damit nicht nur der Konkurrenz voraus, sondern auch sich selbst – die ersten Auslieferungen sollten zunächst schon 2019 stattfinden, wurden aber später auf 2020 und dann auf dieses Jahr verschoben. Jetzt allerdings soll das Zeitalter der elektrischen Lastwagen bei Tesla tatsächlich beginnen: Laut einem Blog steht der Start zumindest einer begrenzten Semi-Produktion kurz bevor.

Tesla Semi zuerst aus Nevada

Äußerungen von CEO Elon Musk Anfang des Jahres hörten sich eher nach einer weiteren Semi-Verschiebung an, doch dann mehrten sich bereits die Anzeichen dafür, dass es dazu nicht kommen würde. So erklärte die Pepsi-Tochter Frito-Lay im März, vor Ende 2021 mit der Lieferung ihrer ersten 15 von 100 bestellten Tesla-Lastwagen zu rechnen. Wenig später meldete der Blog Electrek, Tesla sei dabei, in einem Gebäude nahe seiner Batterie-Fabrik mit Panasonic im US-Bundesstaat Nevada eine kleine Produktionslinie für den Semi aufzubauen.

Und diese Vorbereitungen seien inzwischen weit vorangekommen, berichtete Electrek unter Berufung auf informierte Personen an diesem Dienstag. Die Produktionslinie für die Antriebsachse sei fertig, und die Montagelinie befinde sich in der finalen Phase der Problem-Behebungen. Dies sei einer der letzten Schritte, bevor die Produktion beginnen könne, schreibt der Blog. Laut dem früheren Bericht ist das Gebäude in Nevada nur eine Pilot-Lösung, auf längere Sicht soll der Semi in der neuen Gigafactory in Texas gebaut werden.

Mit Blick auf die Kapazität ist weiterhin nur von Einheiten pro Woche die Rede, also nicht sehr vielen. Dennoch schätzt Electrek die Nachricht als überaus bedeutend ein, wenn es Tesla gelinge, die angekündigten Spezifikationen und Preise einzuhalten. Die stehen noch heute auf der Webseite: unter anderem Reichweiten von 300 oder 500 Meilen für (erwartete) 150.000 oder 180.000 Dollar. Dank im Vergleich zu Diesel niedrigerer Energie-Kosten spart jeder Semi laut Tesla 200.000 Dollar und mehr ein und rentiert sich innerhalb von zwei Jahren nach der Anschaffung.

Zeichen für Fortschritt bei 4680-Zellen?

Wenn tatsächlich bald die ersten Semi ausgeliefert werden, dann dürfte das auch ohne Tesla-Mitteilung rasch bekannt werden – wenn nicht direkt von den Kunden, dann von Beobachtern, die sie auf der Straße sehen. Mindestens bis dahin aber bleibt offen, mit welchen Batterien die ersten Semi ausgestattet sind. Nach Tesla-Angaben beim Batterie-Tag im September 2020 und Aussagen von Musk sind dafür die selbst entwickelten Zellen im Format 4680 vorgesehen. Wenn das schon bei den ersten Semi umgesetzt ist, könnte das bedeuten, dass deren Serien-Produktion vorankommt – vielleicht passend zu dem Fahrzeug vorerst noch in begrenzter Zahl.

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