Zuletzt hat sich CEO Elon Musk wegen des anhaltenden Mangels an Batterie-Zellen zurückhaltend über den Serienstart des Ende 2017 vorgestellten Tesla Semi geäußert. Gleichzeitig aber mehrten sich die Anzeichen dafür, dass zumindest der auf Ende dieses Jahres verschobene Termin für die ersten Semi-Auslieferungen gehalten werden kann. Die wohl konkretesten Informationen dazu lieferte jetzt der US-Blog Electrek: Nach seinen Angaben baut Tesla vor der geplanten Serienproduktion in der neuen Gigafactory in Texas eine kleinere Linie im Bundesstaat Nevada auf, auf der bald pro Woche fünf Semi-Sattelschlepper entstehen sollen.
Tesla Semi zuerst aus Nevada
Das sei von informierten Personen zu erfahren gewesen, berichtete Electrek an diesem Mittwoch. Schon im vergangenen Jahr habe Tesla ein großes Gebäude nahe seiner Akku-Gigafactory mit Panasonic in Nevada übernommen, und jetzt habe sich bestätigt, dass es für den Tesla Semi gedacht sei. Die kleine Produktionslinie werde aktuell installiert und habe eine Ziel-Kapazität von fünf Fahrzeugen pro Woche.
Eine Zeitplanung dafür nannte der Blog nicht, aber die Angaben decken sich teils mit früheren Informationen eines Tesla-Beobachters auf Twitter und ergänzen sie. @SawyerMerrit hatte Anfang Februar von einem Zulieferer erfahren, dass Tesla im Juni mit der Semi-Pilotproduktion starten und schon einen Monat später in die Serie gehen wolle. Anfangs sollten Karosserien für den Tesla-Sattelschlepper aus dem Werk in Fremont kommen und die Endfertigung in der Gigafactory in Nevada erfolgen.
Umzug in Gigafactory Texas geplant
Wie zuvor der Twitter-Beobachter meldete Electrek jetzt zudem, dass die Semi-Produktion später in die neue Gigafactory nahe Austin in Texas verlegt werden soll. Allerdings unterscheiden sich die genannten Stückzahlen stark. Der Blog verweist darauf, dass schon 60 Tesla Semi in diesem Jahr (also fünf pro Woche ab dem vierten Quartal) angesichts der vorsichtigen Äußerungen von CEO Musk mehr wären als erwartet. In den Twitter-Informationen war dagegen von einer Wochen-Produktion von 100 Semi als Ziel für das Jahresende die Rede.