Bild: Tesla
In China haben vergangene Woche die Auslieferungen des Model Y in seiner Basis-Ausführung Standard Range (SR) mit kleinerem Akku und lediglich Heckantrieb begonnen – Beobachter rechnen damit, dass es Tesla auf dem umkämpften Elektroauto-Markt dort neuen Schub geben wird. Allem Anschein nach bereitet Tesla aber auch den Start dieser Variante in Nordamerika und Europa vor, im ersten Fall nur mit Akkus aus China und im zweiten Fall komplett dort produziert. Auf der deutschen Website könnte versteckt sogar schon der Preis für das Tesla Model Y SR zu sehen sein.
Tesla holt Akkus und Autos aus China
Bei Tesla allgemein und speziell bei Akkus ist derzeit viel in Bewegung. So bestätigte das Unternehmen in dieser Woche, dass das kleinste Model 3 jetzt auch in Nordamerika mit dem LFP-Akku von CATL aus China zu haben ist; zuvor war es auf dem lokalen Markt und dann in Europa so eingeführt worden. Derselbe Beobachter, von dem diese Information stammte, hatte vergangene Woche gemeldet, LFP-Zellen von CATL sollten in einem etwas größeren Akku-Paket auch für die Produktion des Model Y in Fremont verwendet werden. Am Freitag bekräftigte er das und ergänzte, der Start des Model Y SR in dem US-Werk sei für das vierte Quartal geplant.
Noch deutlicher sprechen Informationen auf der deutschen Tesla-Website dafür, dass es bald auch außerhalb von Asien Model Y SR mit CATL-Batterien geben wird. Sie sind nicht einmal richtig versteckt: Wer auf der Seite zum Model Y nach unten scrollt und bei den technischen Daten auf „weitere Informationen“ zum Stromverbrauch klickt, bekommt eine Tabelle zu den unterschiedlichen Varianten – und darin ist auch ein Model Y Standard Reichweite mit einem Gewicht von 1998 Kilogramm und 15,7 Kilowattstunden Energie-Bedarf pro 100 Kilometer aufgeführt.
Darauf wiesen am Freitag neugierige Tesla-Beobachter auf Twitter hin. Die Entdeckung passt zu Informationen im deutschen Forum Tesla Fahrer und Freunde, laut denen ein Model Y SR aus China sogar schon bei der EU zur Typ-Genehmigung angemeldet wurde. Sein Akku aus LFP-Zellen von CATL wird intern als 6L bezeichnet und soll mit 60 Kilowattstunden 5 Kilowattstunden mehr Kapazität haben als der im Model 3. Nach den Angaben soll das Model Y SR so auf eine WLTP-Reichweite von 455 Kilometer kommen.
Model Y SR für 49.990 Euro?
Aber das war noch nicht alles: teslamag.de bekam einen Tipp, laut dem sich im Quelltext der deutschen Tesla-Website für das Model Y auch schon ein Preis für die kommende Basis-Variante finden lässt. Tatsächlich ist die Programmierung voller Preis-Informationen, und sie lassen sich ohne tiefe Javascript-Kenntnisse zwar nicht exakt zuordnen, aber neben den bekannten 56.990 Euro und 63.990 Euro für die schon bestellbaren Varianten Model Y Long Range und Performance (bei jeweils schon abgezogenem Hersteller-Anteil an der Umweltprämie) steht dort ein weiterer Wert: 49.990 Euro (s. Bildschirm-Foto oben). Der könnte sich noch verändern, aber offensichtlich sind die Vorbereitungen für den Start des Tesla Model Y SR auch in Europa schon weit vorangeschritten.