Bild: Tesla (Qualitätskontrolle in deutscher Gigafactory)
Nachdem Tesla am vergangenen Freitag die Genehmigung für seine Gigafactory in Grünheide bei Berlin erhalten hat, organisiert das Unternehmen jetzt offenbar die ersten Auslieferungen von Model Y Performance aus der Fabrik. Die Variante Long Range (LR) des Crossover-Elektroautos wird seit vergangenem Spätsommer aus China importiert, von der Performance-Version aber hieß es, deren Europa-Auslieferungen würden erst mit dem Start der deutschen Produktion beginnen. Schon zuvor war laut Berichten intern der Performance-Start in diesem März geplant. Und jetzt verschickt Tesla Aufforderungen an Kunden, die Bestellung ihres Model Y in dieser Ausführung abzuschließen, und nennt dabei zum Teil weiterhin März als Monat der Übergabe.
Model Y Performance in Schwarz zuerst
Das wurde am Dienstag von begeisterten Bestellern in sozialen Medien gemeldet. Zum einen können sie sich nach teils langen Wartezeiten persönlich darüber freuen, dass ihr Elektroauto jetzt offenbar im Anrollen ist. Zum anderen spricht es dafür, dass Tesla fest daran glaubt, tatsächlich vor Ende des Monats die ersten Model Y aus der deutschen Gigafactory übergeben zu können.
Dass das der Plan ist, hatten Vertreter der brandenburgischen Landesregierung bei der Pressekonferenz zum Abschluss des Genehmigungsverfahrens für die Gigafactory am Freitag zu verstehen gegeben: Tesla gehe davon aus, die für die offizielle Inbetriebnahme noch ausstehenden Nachweise innerhalb von zwei Wochen zu erledigen, sagte Umweltminister Axel Vogel. Das sei ehrgeizig, aber nicht unmöglich. Außerdem wurde kurz vorher berichtet, Tesla plane für Ende März eine Veranstaltung mit der Übergabe der ersten Model Y aus Deutschland an Kunden, CEO Elon Musk und bundespolitischer Prominenz.
Die Meldungen von Bestellern am Dienstag sprechen dafür, dass das zumindest weiterhin so geplant ist. Mehrere von ihnen ließen in dem deutschen Forum Tesla Fahrer und Freunde (TFF) wissen, eine E-Mail erhalten zu haben, in der sie aufgefordert werden, die letzten Daten für ihre Auslieferung anzugeben. Üblicherweise ist das ein Anzeichen dafür, dass der Tag der Übergabe naht. Als Monat scheint Tesla in den meisten Mails weiterhin oder erstmals diesen März zu nennen, wenn das Model Y Performance mit schwarzer oder weißer Lackierung und schwarzem Innenraum bestellt wurde. In diesen beiden Farben soll die deutsche Produktion dem Vernehmen nach beginnen.
Zweifel an Tesla-Start im März
Wie Tesla-Kunden wissen, können sich avisierte Termine immer noch auch verschieben. Aber der Mail-Versand spricht dafür, dass die interne Planung aktuell weiter auf deutsche Model Y Performance ab diesem Monat abzielt, also in maximal gut drei Wochen. Nach der Freude über die Genehmigung von Freitag kamen schnell wieder Zweifel daran auf, weil ein Gericht mit einem Urteil für Verwirrung sorgte: Eine Entnahme-Bewilligung des Landes Brandenburg für den für die Tesla-Gigafactory zuständigen Wasser-Verband wurde als rechtswidrig erklärt, aber nicht aufgehoben. Außerdem berichtete die Automobilwoche am Sonntag, noch sei in der neuen Fabrik kein einziges verkaufsfähiges Auto produziert worden.