Website-Icon Teslamag.de

DJs im Diesel-Zug: Tesla nimmt kostenlosen Shuttle zu deutscher Gigafactory in Betrieb

tesla gigafactory bahnhof premiere

Bild: Tesla

Anzeige

Für Beschäftigte von Tesla, aber auch alle anderen, die vom brandenburgischen Bahnhof Erkner zu der Gigafactory in Grünheide oder zurück wollen, steht seit diesem Montag eine kostenlose Beförderungsmöglichkeit zur Verfügung: Am frühen Morgen fuhr der erste Zug auf der Strecke, für die das Unternehmen den neuen Bahnhof „Fangschleuse, Tesla Süd“ direkt an seiner Elektroauto-Fabrik gebaut hat und die ab jetzt an fünf Tagen regelmäßig bedient wird.

Zug-Shuttle im Tesla-Auftrag

In einem bundesweit wohl einzigartigen Modell wird der Shuttle-Dienst im direkten Auftrag von Tesla betrieben, das auch die Kosten übernimmt. Den Auftrag erhielt die private Gesellschaft Niederbarnimer Eisenbahn. Als Schönheitsfehler könnte man ansehen, dass der Zug zur Elektroauto-Fabrik mit Diesel fährt – laut einem Bericht des Tagesspiegel ist ihr Gleisanschluss nicht elektrifiziert.

Die Umwelt-Bilanz des Tesla-Zugs dürfte trotzdem stimmen. Denn der bisherige Bus-Shuttle zwischen Gigafactory und Erkner, von wo aus es per elektrischer Bahn elektrisch nach Berlin oder in andere Richtung nach Frankfurt an der Oder geht, wird im Gegenzug eingestellt, berichtet der RBB. Den Diesel-Dienst sollen demnach bei jedem Schichtwechsel 1500 Tesla-Beschäftigte nutzen. Nach den letzten Angaben dazu arbeiteten in der Gigafactory insgesamt rund 11.000 Personen.

https://twitter.com/RomainHedouin/status/1698669731274702897

Wenn sie die letzten Kilometer zu ihrem Arbeitsplatz am Montag mit dem neuen Zug zurücklegten oder damit zurück nach Erkner fuhren, hatten sie zudem musikalische Begleitung: Die ersten 24 Stunden des Betriebs sollten wechselnde DJs die Reisenden unterhalten, hieß es. In einem auf X veröffentlichten Video steht ein Mann im schwarzen Tesla-T-Shirt an einem DJ-Pult, der Waggon ist von lauter Musik erfüllt, und drei anderen jungen Männern in Schwarz scheint es zu gefallen (einer arbeitet allerdings am Laptop).

Gigafactory-Fahrten ab 4 Uhr

So laut wird es nicht jeden Tag sein, versicherte der Autor des Videos einer Kommentatorin, die erklärte, dass sie im Zug lieber ihre Ruhe hätte. Der Shuttle aber soll ab jetzt vorerst bis Ende des Jahres regelmäßig montags bis freitags fahren – ein Zeichen dafür, dass zunächst weiter keine regelmäßige Wochenend-Arbeit bei Tesla geplant ist. Die erste Fahrt ab Erkner startet laut einem Bahnfan-Fahrplan an jedem der fünf Tage um 4 Uhr, die letzte um 23.53 Uhr, die Dauer beträgt jeweils 10-12 Minuten. In beide Richtungen zusammen gibt es gut 50 Fahrten pro Tag in einem unregelmäßigen Takt.

Anzeige
Die mobile Version verlassen