Website-Icon Teslamag.de

Elektroauto-Boom in China: Tesla Model Y im Juni meistverkauftes Auto aller Antriebsarten

tesla model-y china start auslieferung

Bild: Tesla (Archiv)

Anzeige

Im April und Mai dieses Jahres verkaufte Tesla in China noch weniger Autos als sonst in den ersten zwei Monaten eines Quartals – nicht weil wie üblich die meisten Model 3 und Model Y zunächst in den Export gingen, sondern weil die lokale Gigafactory ab Ende März gut drei Wochen lang im Corona-Lockdown war und anschließend nur begrenzt produzierte. Im Juni aber kam sie wieder voll in Gang und erzielte einen Produktionsrekord. Passend dazu wurde jetzt bekannt, dass Tesla in China mehr Model Y verkaufte als je zuvor und sich damit sogar an die Spitze der Autos aller Antriebsarten in dem Monat gesetzt hat.

Model Y in starkem China-Markt vorn

Anders als in Europa nehmen in China nicht nur die Verkäufe von Elektroautos zu: Nachdem die Regierung die Zulassungssteuer für kleine Verbrenner halbiert hat, wuchs der gesamte Auto-Markt des Landes im Juni um 41 Prozent, berichtet Jose Pontes von dem Daten-Dienst EV-Volumes in dem Blog CleanTechnica. Der Zuwachs bei reinen Elektroautos war aber deutlich ausgeprägter: Deren Neuzulassungen erhöhten sich gegenüber Juni 2021 um 121 Prozent auf 565.000 Stück. Zusammen mit sogar 179 Prozent mehr Plugin-Hybriden (auf 124.000) ergab sich so ein Elektroauto-Anteil von 28 Prozent am chinesischen Gesamtmarkt.

Angeführt wurde er im Juni vom Tesla Model Y mit seiner neuen Rekord-Zahl von 52.150 Neuzulassungen, berichtet Pontes weiter. Auf Platz 2 folgte mit dem Nissan Sylphy ein Verbrenner, doch schon den dritten Platz (46.249 Neuzulassungen) besetzte mit dem kleinen Wuling Hongguang Mini EV ein reines Elektroautos. Die vierthöchste China-Verkaufszahl erreichte der konventionelle Toyota Corolla, und auf Platz 5 stand mit dem BYD Song Plus ein Fahrzeug, das es sowohl nur mit Batterie als auch zusätzlich mit fossilem Motor gibt. Reine Elektroautos machten im Juni 22 Prozent der chinesischen Neuzulassungen aus.

Das Tesla Model 3 schaffte es mit 25.788 Stück insgesamt auf Platz 8 der Verkäufe in diesem Juni, unter den reinen und gemischten Elektroautos stand es laut EV-Volumes auf dem vierten Platz hinter dem BYD Song Plus. Mit dem wolle BYD den Erfolg von Tesla mit dem Model Y nachmachen, schreibt Pontes. Etwa vier Fünftel seiner Neuzulassungen waren Plugin-Hybride, und die Produktion soll nicht mehr stark wachsen. Dennoch könne der Song Plus das Tesla Model Y dieses Jahr möglicherweise noch im Rückspiegel zu sehen bekommen.

BYD bei Elektroautos in 2022 vor Tesla

Über das ganze bisherige Jahr gesehen ist es bereits so. Von Januar bis Juni 2022 verzeichnete der Wuling-Mini mit 207.828 die meisten Elektroauto-Neuzulassungen in China, gefolgt vom Song Plus mit 159.381. Das Model Y steht mit seinen 133.275 Neuzulassungen in dieser Betrachtung auf Platz 3, und vor dem Model 3 mit 60.404 platzierten sich noch zwei weitere BYD-Modelle, die rein oder teilelektrisch zu haben sind. Angesichts dieser erfolgreichen Vielfalt kein Wunder: Unter den Herstellern führt BYD die Elektroauto-Rangliste in 2022 mit 26,9 Prozent Markt-Anteil bislang klar an. Zumindest in seiner Heimat liegt das chinesische Unternehmen damit auch klar vor Tesla, das auf 8,3 Prozent Anteil kam.

Anzeige
Die mobile Version verlassen