Bild: Hedlin Group
Elektroautos aus China sind für Tesla-CEO Elon Musk die besten der Welt, wobei er auch die eigenen dazu zählt, aber zunehmend kommen jetzt auch Fahrzeuge rein chinesischer Hersteller auf den europäischen Markt. Der größte davon ist BYD, und auch dessen Europa-Expansion wurde für dieses Jahr erwartet. Jetzt hat BYD sie bestätigt – und nennt als die ersten beiden Ziel-Länder Schweden und Deutschland. Mindestens eine Verkaufsstelle soll hierzulande noch in diesem Jahr eröffnet werden, und auch die ersten Auslieferungen sind vor Jahresende geplant.
BYD-Elektroautos in Deutschland noch 2022
Das gab BYD an diesem Montag offiziell bekannt – zusammen mit der schwedischen Hedin Mobility Group, die laut einer Mitteilung zum „Dealer+“ des chinesischen Elektroauto-Herstellers in den beiden Ländern ernannt wurde. Nach ihrer Selbstdarstellung im Web ist sie ein Familien-Unternehmen mit dem Schwerpunkt Auto-Handel und -Service und 235 Verkaufsstandorten in acht Ländern. In Schweden sollen Elektroautos von BYD über das eigene Händler-Netz Hedin Bil angeboten werden, das verschiedene Marken führt.
Allerdings will Hedin offenbar auch spezielle BYD-Showrooms in Europa eröffnen. Das gilt mit Sicherheit für Deutschland, wo die chinesischen Elektroautos laut der Mitteilung bei einer Reihe von „handverlesenen, erstklassigen Händlern“ zu haben sein werden. Als erster dieser Standorte wird Stockholm genannt. Dort soll man ab Oktober BYD-Modelle sehen und erleben können, und erste Auslieferungen werden noch für dieses Jahr erwartet.
Aber auch in Deutschland soll noch 2022 die erste BYD-Präsenz von Hedin eröffnet werden, wie das schwedische Unternehmen auf Anfrage von teslamag.de mitteilte. Im Moment könnten noch keine Details dazu gesagt werden, aber mindestens einen deutschen Standort werde es bis Jahresende geben. Ebenso geht Hedin davon aus, dass auch hier die ersten Elektroauto-Auslieferungen noch in 2022 erfolgen können. Sollte BYD das fest zusagen, könnte es zusätzlichen Schwung für den Deutschland-Start gewinnen, weil der Umweltbonus ab Januar sinken soll und kaum noch Elektroautos vorher zu bekommen sind. Aber was das chinesische Unternehmen baut und bald nach Europa exportieren will, ist auch so interessant. In diesem April stellte es zum Beispiel die Limousine Seal im Format und Stil des Tesla Model 3 vor, die bei den Daten vergleichbar ist, aber zumindest in China deutlich weniger kostet.
China-Hersteller kommt Tesla am nächsten
In der Mitteilung mit Hedin wird BYD als der weltweit führende Elektroauto-Hersteller mit 641.350 Verkäufen im ersten Halbjahr 2022 bezeichnet. Das waren tatsächlich mehr als bei Tesla mit rund 564.000 Auslieferungen, schließt aber ungefähr 50 Prozent Plugin-Hybride mit ein. Ähnlich wie Tesla baut BYD allerdings neue Fabriken und erweitert bestehende, und der reine Elektroauto-Anteil nimmt zu, sodass die beiden Unternehmen sich auch hier bei den weltweiten Verkäufen bald zunehmend nahe kommen könnten.