Bild: Bjorn Nyland
Mit der Limousine ET7 will das chinesische Elektroauto-Startup Nio noch in diesem Jahr in den deutschen Markt eintreten, mit dem SUV ES8 hat es in Norwegen bereits 2021 damit begonnen. Eine Besonderheit dabei ist, dass Nio in der Heimat sowohl schnelle Lade- als auch Tausch-Stationen für die Akkus seiner Elektroautos betreibt – und das gleiche in Europa vorhat. In Norwegen gibt es derzeit zwei Standorte für die die so genannten Power Swaps. Jetzt hat der YouTuber Bjorn Nyland das Konzept im Rahmen seiner üblichen 1000-Kilometer-Tests ausprobiert – und war so schnell wie noch nie in einem Elektroauto.
Tesla Model 3 nicht mehr am schnellsten
Das würde selbst dann noch gelten, wenn er von der tatsächlich benötigten Zeit nicht noch 10 Minuten abgezogen hätte. Erforderlich fand Nyland das, weil er seinen Nio ES8 beim ersten Versuch eines Akku-Wechsels entgegen der Anweisung der Computer-Stimme darin verließ – wohl dadurch wurde der Tausch letztlich abgebrochen. Beim zweiten Anlauf aber funktionierte er, und nach etwa sieben Minuten war Nyland mit zu 90 Prozent voller Kapazität wieder auf dem Weg.
Das zweite Mal tauschen steht nach insgesamt 537 Kilometern an, wieder an derselben Station, weil Nio in Norwegen erst zwei davon hat. Aus diesem Grund fährt Nyland im Grunde nur von der einen Station weg und wieder zu ihr, stets auf der Autobahn, um möglichst sein Standard-Testtempo von 120 km/h zu erreichen. Normalerweise nimmt er eine längere Route, möchte aber zeigen, wie es in der europäischen Zukunft oder heute in China funktionieren würde, wo Nio fast so viele Tausch-Standorte hat wie Tesla Supercharger-Stationen.
Und so dauert es nach einem weiteren praktisch problemlosen Akku-Tausch nach 776 Kilometern und Abzug der 10 Minuten für den allerersten Versuch insgesamt nur 9 Stunden, bis Nyland 1000 Kilometer über norwegische Autobahnen hinter sich hat. Das ist ein neuer Rekord, wie er anhand einer eingeblendeten Tabelle zeigt. Unter den Elektroautos wurde er zuvor gehalten vom Tesla Model 3 Performance, das in diesem Juli 9 Stunden und 15 Minuten brauchte. Mit dem Nio ging es 15 Minuten schneller – und dauerte damit nur genau so lang wie mit einem Kia Ceed als Plugin-Hybrid, den Nyland als Verbrenner-Referenz getestet hat (er musste damit zweimal tanken, und hinzu kamen einige Minuten für den nötigen Kauf eines Hotdog, wie er erklärt).
Akku-Wechsel dauert so lang wie tanken
Unter der Einschränkung, dass ein gut ausgebauten Power-Swap-Netz von Nio in diesem Test quasi nur simuliert wurde, kommt der YouTuber zu dem Schluss, dass ein Elektroauto mit Tausch-Akku genau das richtige für Leute ist, die nicht auf Nachladen unterwegs warten wollen. Denn das Wechseln dauere nur so lange wie Tanken, sei Verbrennern in dieser Hinsicht also ebenbürtig. Außerdem gibt es an den Nio-Stationen noch zeitliches Optimierungspotenzial: Ab dem Abstellen auf einer gekennzeichneten Fläche vor der Box funktionierte alles automatisch, aber man muss dafür im Auto bleiben, während es hineinfährt und einen frischen Akku bekommt. Alles zusammen dauert laut Nyland derzeit eher 7 als die von Nio angegebenen 5 Minuten, was sich wohl noch verkürzen lasse – und sinnvoller nutzen als mit Warten, wenn man nicht im Auto bleiben müsste.