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Elektroauto-Verkauf von VW wächst in Q1 wie bei Tesla – auf knapp ein Drittel der Gesamtzahl

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Bild: Volkswagen (Logo am Stammsitz Wolfsburg)

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Nachdem Volkswagen mit am stärksten von Chip-Knappheit betroffen war und in diesem März zusätzlich Kabelbäume aus der Ukraine wegfielen, hat derzeit zur Abwechslung eher Tesla Produktionsprobleme. Mitte März musste das Unternehmen die Arbeit in seiner wichtigen Gigafactory in China kurz unterbrechen und ab Ende des Monats länger. Dennoch meldete Tesla kurz nach Abschluss des ersten Quartals 2022 neue Rekorde bei den Auslieferungen. Jetzt sind auch die Elektroauto-Verkaufszahlen des Volkswagen-Konzern für diesen Zeitraum da. Sie zeigen vergleichbares Wachstum, aber von einem weitaus niedrigeren Niveau aus.

Tesla-Wachstum sogar in Prozent höher

Trotz der Versorgungsengpässe bei Halbleitern und Kabelbäumen seien die Auslieferungen der Volkswagen-Marken im ersten Quartal dieses Jahres auf 99.100 reine Elektroautos gestiegen, teilte der Konzern vergangene Woche mit. Ohne die aktuellen Engpässe wäre diese Steigerung laut der Vertriebsvorständin „noch deutlich höher“ ausgefallen. Für den weiteren Verlauf des Jahres sei in dieser Hinsicht mit Besserung und außerdem weiterem Elektroauto-Rückenwind durch neue Modelle zu rechnen.

Gegenüber dem ersten Quartal 2021 ergibt sich nach VW-Angaben eine Steigerung um 65 Prozent bei reinen Elektroautos. Damit habe der Konzern seine globale E-Offensive erfolgreich fortgesetzt, heißt es in der Mitteilung. Tesla hatte seine weltweiten Auslieferungen in dem Vierteljahr allerdings um etwa 67 Prozent auf 310.048 erhöht. Das Wachstum war also noch etwas stärker und die absolute Zahl mehr als dreimal so hoch. Tesla lieferte im ersten Quartal 125.248 Elektroautos mehr aus als in Q1 2021, im Volkswagen-Konzern betrug die Zunahme nur 39.100 Stück.

In der Mitteilung wird ein Auftragsbestand von rund 300.000 Fahrzeugen allein in Westeuropa als Beleg für hohe Nachfrage nach Elektroautos der VW-Marken angeführt, und Lieferzeiten von teils mehr als einem Jahr scheinen das zu bestätigen. Allerdings entspricht dieser Wert nur etwa der Tesla-Produktion im zurückliegenden Quartal. Zudem spielt das deutsche Unternehmen bei Elektroautos bislang praktisch nur in der europäischen Heimat eine Rolle: Dort wurden im ersten Quartal 59 Prozent der VW-Gesamtzahl ausgeliefert und in den USA 8 Prozent.

VW-Elektroautos in China hinter Startups

Der China-Anteil hört sich mit 29 Prozent laut der Mitteilung relativ hoch an, aber der Gesamtmarkt für Elektroautos ist dort viel größer – im vergangenen Jahr wurde dort etwa jedes zweite neue Elektroauto weltweit verkauft. Die reinen E-Auslieferungen in China hätten sich gegenüber dem ersten Quartal 2021 auf 28.800 Stück sogar vervierfacht, meldete Volkswagen. Das bedeutet allerdings weiterhin weniger als 10.000 Verkäufe pro Monat, was inzwischen von mehreren chinesischen Elektroauto-Startups merklich sowie von Tesla und der lokalen Größe BYD bei weitem überschritten wird.

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