Exakte Zahlen für die Elektroauto-Verkäufe auf der ganzen Welt in 2021 liegen noch nicht vor, aber nach Prognosen von Ende des Jahres sollten es um die 5 Millionen werden – mehr als doppelt so viele wie 2020. Dass China dabei eine bedeutende Rolle spielen würde, war zu erwarten, denn neben Tesla bieten dort viele lokale Hersteller interessante Modelle an. Tatsächlich scheinen auf das Land etwa 50 Prozent aller weltweiten Verkäufe von reinen Elektroautos im vergangenen Jahr entfallen zu sein.
Mini-Elektroauto vor Tesla Model Y
Das geht, wenn man vorerst von 5 Millionen auf der ganzen Welt ausgeht, aus Daten hervor, die jetzt von der Marktforschungsfirma Researcher & Research veröffentlicht wurden. Demnach lag die Zahl der Elektroauto-Verkäufe in China 2021 ingesamt bei gut 3,2 Millionen und davon waren 82 Prozent rein elektrisch, also keine Plugin-Hybride. Das macht etwa 2,6 Millionen Autos nur mit Batterie-Antrieb – ungefähr jedes zweite weltweit.
Getragen wurde diese Entwicklung stark von lokalen Herstellern – und von Tesla als dem einzigen westlichen Unternehmen, das laut Researcher & Research 2021 in den Top-20 der Elektroauto-Verkäufe (einschließlich Plugin-Hybriden) in China zu finden war. Dabei verkaufte Tesla mit 150.890 Model 3 nur etwa 3000 mehr als in 2020, aber hinzu kam 169.853-mal das Model Y, dessen Produktion in China Anfang 2021 begann. Damit erreichte es zugleich auf Anhieb Platz 2 aller Elektroauto-Verkäufe in dem Land.
Noch besser als die beiden Teslas zusammen verkaufte sich mit 395.451 Stück das Kleinst-Elektroauto Wuling Honguang Mini EV eines Joint-Ventures, an dem General Motors aus den USA beteiligt ist. Ansonsten aber haben West-Hersteller in China 2021 an Boden verloren, schreibt Researcher & Research: 2020 hatten es zumindest Plugin-Hybride von BMW und VW noch in die Liste der 20 meistverkauften Elektroautos im weiteren Sinn gebracht. Für 2021 stehen mit Ausnahme von Tesla Model Y und Model 3 nur noch Modelle chinesischer Hersteller darin.
Ab 2023 „survival of the fittest“ in China
Nach der Vergrößerung um mehr als 100 Prozent von 2020 auf 2021 dürfte der chinesische Elektroauto-Markt nach Einschätzung von Researcher & Research in diesem Jahr etwas verhaltener wachsen. Denn zu Jahresbeginn habe die Regierung ihre Subventionen um 30 Prozent gesenkt, was Preiserhöhungen auch bei Tesla zur Folge hatte. Auch wegen zunehmend teurer Batterie-Materialien sei mit weiteren Schritten in dieser Richtung zu rechnen, schreiben die Marktforscher. Dadurch werde der Markt zunehmend weniger angebots- und stärker nachfragegetrieben – und wenn 2023 die Subventionen ganz wegfallen, beginne die Phase „survival of the fittest“.