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„Mit kein Radar und kein Spoiler“: Erste Model Y Long Range in deutscher Tesla-Fabrik gebaut

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Bild: @tobilindh

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Bei den meisten der mehreren hundert Model Y, die in den vergangenen Wochen schon vor der Erteilung der Genehmigung für die deutsche Tesla-Fabrik in Grünheide bei Berlin am Freitag auf dem Gelände gesehen wurden, handelte es sich um die Performance-Ausführung. Mit dieser Top-Variante sollen dem Vernehmen nach vor Ende März die Auslieferungen aus der neuen Gigafactory beginnen, während Model Y Long Range (LR) für Europa noch eine Weile aus China importiert werden sollten. Doch möglicherweise wird das nach den bisherigen Verzögerungen nicht mehr lange der Fall sein: Mindestens vier Model Y in der LR-Ausführung wurden in der deutschen Fabrik ebenfalls schon produziert.

4 Model Y Long Range „mit kein Radar“

Das ging in diesem Fall nicht aus einem der Drohnen-Videos hervor, die immer wieder reihenweise neue Model Y auf dem Gelände der deutschen Gigafactory zeigen (s. das Foto oben von diesem Sonntag), sondern wurde dem Blog Drive Tesla Canada zugetragen: Vergangene Woche seien in Grünheide die ersten Model Y LR produziert worden, berichtet er unter Berufung auf ungenannte Quellen. Wie aus Fotos dazu hervorgeht, waren es offenbar mindestens vier Stück. Sogar das Ende der Fahrzeug-Identifizierungsnummer der vier Model Y ist auf einem Foto zu sehen, das eine Produktionsanweisung zu zeigen scheint.

„Long Range Vehicles“ steht unterstrichen und in Großbuchstaben unmissverständlich darauf. „4 Fahrzeuge hintereinander mit kein Radar und kein spoiler“ ist darunter auf Deutsch und weniger ungelenk auf Englisch zu lesen. Weiteren fotografierten Tesla-Angaben zu einem der Model Y ist zu entnehmen, dass darin der Akku mit dem Code 43 steckt. Dabei soll es sich um die Variante mit Zellen von LG Energy Solutions und 79 Kilowattstunden Netto-Kapazität handeln, die Tesla seit diesem Jahr für die Produktion von Model Y in China für Europa verwendet.

Laut dem Bericht von Drive Tesla Canada sollte der Test zeigen, ob die Produktionslinien verändert werden müssen, um sowohl Performance- als auch LR-Versionen herstellen zu können. Er soll sehr gut und ohne größere Verzögerungen verlaufen sein. Insofern könnte auf die ersten ausgelieferten Model Y Performance aus Deutschland relativ bald die LR-Variante folgen. Nach Angaben der Landesregierung von Freitag will Tesla innerhalb von zwei Wochen die Abnahmen erledigen, die nach der Genehmigung noch erforderlich sind. Vorher wurde gemeldet, Ende März sei die Übergabe der ersten 30 Model Y aus der neuen Gigafactory mit Musk und Politik-Prominenz geplant.

Deutsche Tesla-Fabrik soll noch Probleme haben

Die Automobilwoche berichtete allerdings am Sonntag von „enormen Problemen beim Anlauf der Produktion“ in Grünheide. Schwierigkeiten mache vor allem die Lackiererei, und bislang sei noch kein verkaufstaugliches Model Y produziert worden. Zusammen mit einem Corona-Ausbruch in der Fabrik Mitte Februar könne das dafür sorgen, dass sich der Anlauf verkaufsfertiger Elektroautos noch einmal um zwei bis drei Monate verzögert, schreibt die Zeitschrift und beruft sich dabei auf Unternehmenskreise. Mitte Februar wurden die ersten Nahaufnahmen eines Model Y aus der Gigafactory bei Berlin veröffentlicht, auf denen einige Bleche und Teile tatsächlich noch nicht richtig zu sitzen schienen.

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