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Erstes Update für Tesla ohne Radar: Model 3 bekommt in USA Top-Sicherheitsnoten zurück

tesla autopilot kameras sichtfelder

Bild: Tesla (Sichtfelder der verbauten Kameras)

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Mit etwa zwei Wochen Verspätung hat in den USA das erste Software-Update für Model 3 und Model Y begonnen, die seit Ende Mai ohne Radar-Sensor für das Autopilot-System ausgeliefert werden. Nach Berichten von Besitzern kommt damit eine Sicherheitsfunktion zurück, die beim Umstieg auf die Auswertung von nur noch Kamera-Daten zwischendurch weggefallen war. Mit dem ersten Update werde sich das in zwei Wochen wieder ändern, kündigte Tesla-CEO Elon Musk damals an. Jetzt scheint es tatsächlich so weit zu sein – und das Model 3 bekam von zwei Organisationen seine Spitzen-Bewertung zurück.

Model 3 bekommt Funktionen zurück

Mit dem Radar-Wegfall in den USA fehlten Model 3 und Model Y laut einer Übersicht der Behörde NHTSA die Front-Kollisionswarnung, die Spurverlassenswarnung, die Notbrems-Funktion und der Notfall-Bremsassistent. Das Versicherungsinstitut IIHS entzog den beiden Tesla-Elektroautos daraufhin ihre Auszeichnung Top Safety Pick+, und die Zeitschrift Consumer Reports (CR) die Empfehlung Top Pick, in die auch Sicherheitsaspekte einfließen. An diesem Dienstag aber ließ das IIHS wissen, dass zumindest das Model 3 jetzt wieder die Bestbewertung mit Plus hat. Auch für CR ist dieser Tesla seitdem wieder eine Top-Empfehlung.

Ob die Nachtests mit der neuen Software-Version 2021.4.18.10 vorgenommen wurden, deren Eintreffen erste Besitzer ebenfalls am Dienstag meldeten, blieb zunächst offen. Auf jeden Fall wird die zwischendurch nicht verfügbare Funktion Emergency Lane Departure Avoidance (Notfall-Spurhaltekorrektur) laut den Versionshinweisen damit wieder eingeführt. Außerdem stellte sich heraus, dass die Funktion Smart Summon wieder funktioniert, mit der US-Teslas ohne Person am Steuer über Parkplätze fahren können. Und automatisches Lenken mit Autosteer ist jetzt bei Geschwindigkeiten von bis zu 80 Meilen pro Stunde (knapp 130 km/h) möglich statt wie zwischendurch nur bis 75 Meilen pro Stunde.

Laut dem Beitrag von Consumer Reports zur Wiederaufnahme des Tesla Model 3 in seine Top-Pick-Auswahl hat das IIHS die Sicherheitsfunktionen in dem nunmehr radarlosen Elektroauto selbst getestet. Die automatische Notbremsung zur Vermeidung oder Abmilderung von Kollisionen mit anderen Autos habe anschließend (wie vorher mit Radar) die höchste Bewertung „superior“ erhalten. Die gleiche Brems-Funktion zum Fußgänger-Schutz wurde ebenfalls wie bei früheren Model 3 mit „advanced“ bewertet.

Tesla-Chef will maximale Sicherheitspunkte

Tesla-CEO Musk zeigte sich in einer Twitter-Reaktion erfreut über die Wiederaufnahme des Model 3 in die Liste der Plus-Empfehlungen des IIHS. Er gab sich aber noch nicht zufrieden damit: „Ich glaube, wir können auch für alle Unterkategorien / Einzeltests die höchste Punktzahl bekommen“ schrieb er. In ungefähr einem Monat werde es neue Tests mit verbesserter Software geben. Ob auch das Tesla Model Y in den Empfehlungen von IIHS und CR wieder nach oben rückt, blieb zunächst offen. Weil es mit der gleichen Kamera- und Computer-Technik fährt wie das Model 3, ist das aber zu erwarten.

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