Bild: @gambittesla
Autos aller Art und von jedem Hersteller werden immer wieder zum Ziel von Vandalen. Soweit Neid das Motiv ist, sind luxuriöse Fahrzeuge davon überdurchschnittlich stark betroffen, und im Spezial-Fall Tesla kommt noch hinzu, dass manche Menschen auf die revolutionären Elektroautos nicht nur neidisch sind, sondern sie und ihre Besitzer geradezu hassen. Da trifft es sich zumindest gut, dass Tesla vor einiger Zeit eine Wächter-Funktion in seinen Autos aktiviert hat. Und die hat jetzt einen Angriff auf ein Tesla Model 3 mit einem ungewöhnlich wirkenden Täter dokumentiert.
BMW-Fahrer gegen Tesla Model 3
„Dieser Typ hat mein Tesla Model 3 mit einem Schlüssel zerkratzt“, meldete der Nutzer @gambittelsa am Sonntag auf Twitter. Dazu veröffentlichte er ein kurzes Video von dem Vorfall, der sich Ende der Woche auf dem Parkplatz eines Nationalparks in Kalifornien ereignet habe, und bat um Hilfe dabei, den Mann zu identifizieren.
Das Video wurde mit einer der Seiten-Kameras des Tesla aufgezeichnet und beginnt damit, dass ein Mann in Freizeit-Kleidung und mit Sonnenbrille zwischen dem Model 3 und seinem eigenen Fahrzeug steht; beide sind parallel zueinander geparkt. Die zuvor geöffnete hintere Seitentür des dunklen BMW wird von innen geschlossen, während der Mann mit einer kleinen Wasserflasche in der einen Hand und etwas anderem in der zweiten kurz stehenbleibt und den Tesla betrachtet. Seine leichten Bewegungen wirken übertrieben und er scheint zu schwanken. Dann geht er an dem Elektroauto vorbei zu seiner Fahrertür und öffnet sie, nachdem er nochmal auf den Tesla und die Umgebung geblickt hat.
This guy keyed my Tesla Model 3 while I was at Toulumne Grove in Yosemite on Thurs 6/18. Can anyone help identify him? He was driving a BMW SUV and based on clothes passengers, he might be from Monterey, CA. #tesla #teslacam #sentrymode #vandlism #keyed #yosemite #crime pic.twitter.com/bVEdgnYhl7
— L.V. (@gambittesla) June 20, 2020
Beim Öffnen der Fahrertür fast direkt neben der Tesla-Kamera ist zu sehen, dass der Mann ein Schlüssel-Bund in der Hand hält. Außerdem greift er recht unsicher nach dem Tür-Griff an seinem BMW – nach dem Eindruck mehrerer Twitter-Kommentatoren ist er betrunken. Bei der Beschädigung des Model 3 stellt er sich dennoch überdurchschnittlich unauffällig an. Sie passiert ganz am Anfang seines Wegs vom Heck zur Tür, schnell und mit dezent seitlich nach außen gehaltenem Schlüssel in der Hand.
Selbst für Tesla seltener Fall
Der Besitzer aber entdeckte den Schaden am Model 3 bei der Rückkehr natürlich und konnte dank der eingebauten Wächter- oder Sentry-Funktion, mit der bei Erschütterungen Aufnahmen der Tesla-Kameras aufgezeichnet werden, auf Twitter zur Täter-Suche aufrufen. Bis Dienstag brachte sie allerdings kein sichtbares Ergebnis, obwohl @gambittels zusätzliche Nah-Aufnahmen vom Gesicht des Täters und wohl seiner Familie mit Frau und Tochter veröffentlichte. Vandalismus-Fälle wie diesen gibt es wie erwähnt viele. Aber ein angetrunkener Schlüssel-Angriff am hellen Tag von einem Mann mit asiatischem Einschlag in zudem schon mittlerem Alter und Familien-Begleitung dürfte eine ziemliche Ausnahme sein.