Bild: Tesla
Abhängig davon, mit was man sie vergleicht, können auch bescheidene Zahlen beeindruckendes Wachstum bedeuten. So haben die Tesla-Neuzulassungen in Europa in diesem Januar gegenüber dem Vorjahr um mehr als 1000 Prozent zugenommen, geht aus in dieser Woche veröffentlichten Daten hervor. Absolut gesehen machte das 9358 Model Y, Model 3, Model S und Model X, also kaum mehr als halb so viele Elektroautos, wie Tesla im Dezember 2022 allein in Deutschland verkaufte. Es reichte jedoch aus, um den Anteil dieser Antriebsart auf dem europäischen Gesamtmarkt leicht steigen zu lassen.
Tesla 10 Elektroautos vor Marke VW
Insgesamt wurden im Januar 2023 auf den 27 wichtigsten Märkten Europa (die meisten EU-Länder plus Großbritannien, Norwegen und Schweiz) gut 92.700 reine Elektroautos zugelassen, teilte in dieser Woche die Marktforschungsfirma Jato Dynamics mit. Das waren rund 14 Prozent mehr als vor einem Jahr. Dennoch hat sich das Wachstum nach den Angaben verlangsamt. Ohne bezahlbare Modelle oder mehr staatliche Subventionen könnte die europäische Elektroauto-Nachfrage schon nah an einem Höhepunkt sein, kommentierte ein Jato-Analyst.
Erst einmal nahm der Elektroauto-Anteil an den europäischen Neuzulassungen im Januar leicht auf 10,2 Prozent zu – anders als in Deutschland, wo nach einem Rekord-Dezember sogar die absolute Zahl niedriger war als ein Jahr zuvor. Tesla hatte hier mit einem Zulassungsplus von 900 Prozent dazu beigetragen, dass 2023 nicht noch schwächer begann. Auf Ebene der 27 Europa-Märkte war es mit 1018 Prozent sogar noch ausgeprägter. Das bedeutet rund 8500 Neuzulassungen mehr als im Januar 2022. Die von Tesla machten also fast drei Viertel der gesamten Elektroauto-Zunahme in Europa aus.
Mit seinen rund 9400 Neuzulassungen im Januar hatte Tesla einen Anteil am reinen Elektroauto-Markt von 10,1 Prozent. Die Marke Volkswagen lag laut Jato Dynamics in diesem Segment nur 10 Einheiten dahinter. Deren Bestseller VW ID.4 wurde zwar nur 3812-mal neu zugelassen, was nur für Platz 3 reichte, aber mit 3348 Neuzulassungen folgte nicht weit dahinter der ID.3 aus demselben Haus. Das Tesla Model Y als Spitzenreiter kam mit 7174 Einheiten fast so häufig neu auf europäischen Straßen wie diese beiden VW-Elektroautos zusammen. Platz 2 vor ihnen besetzte der Dacia Spring, dahinter folgte mit dem Fiat 500 Elektro ein weiterer Kleinwagen.
Model 3 nicht in europäischen Top-20
Das Tesla Model 3, in ganz 2022 noch auf Platz 2 direkt dahinter, verzeichnete gemessen am Model Y zu Jahresbeginn 2023 ein relativ bescheidenes Wachstum um 153 Prozent auf 1459 Neuzulassungen, was nicht für die Top-20 reichte. Hier dürfte sich bemerkbar machen, dass es für Europa anders als das Model Y weiter ausschließlich in China produziert wird.
Bei Model S und Model X fehlen Vergleichszahlen, weil sie erst Ende 2022 aufgefrischt wieder auf den europäischen Markt kamen. Im Januar 2023 verzeichnete das Model S 489 Neuzulassungen und das Model X mit 236 knapp die Hälfte. Unter den chinesischen Marken ragte MG aus dem Staatskonzern SAIC heraus, die laut Jato mehr Elektroautos verkaufte als bekannte Anbieter wie Kia, Fiat, Skoda und Opel. Noch ganz am Anfang stehen in Europa dagegen BYD mit 139 europäischen Neuzulassungen im Januar 2023, Ora mit 23 Einheiten oder Nio mit 20.