Bild: DeLorean
Der DeLorean DMC-12 war seiner Zeit voraus und wurde in den Jahren 1981 und 1982 in Nordirland gebaut. Bekannt geworden auch durch seine späteren spektakulären Auftritte in der Serie „Zurück in die Zukunft“, ist er noch heute Inbegriff für ein futuristisches Fahrzeug. Dabei fallen im Rückblick einige Ähnlichkeiten zu Tesla auf. So wurde das gesamte Projekt vom damaligen CEO vorangetrieben und in einer Zeit realisiert, in der große Automarken die Welt bestimmten und kein Platz für einen Neustarter gesehen wurde. Fast natürlich und anders als bei Tesla aber wurde der DeLorean von einem Verbrennungsmotor angetrieben, und das Unternehmen dahinter ist längst pleite. Doch die Marke lebt weiter – und der Sportwagen könnte als Elektroauto zurückkommen.
Flügeltüren wie Tesla Model X
Gegen viel Widerstand entwickelte das Unternehmen von John DeLorean in den 1970er Jahren ein Fahrzeug, das besonders und ethisch sein sollte. Genau wie beim ersten Tesla Roadster kam Starthilfe dafür von dem britischen Sportwagen-Hersteller Lotus, der die Basis für das erste und auch einzige DeLorean-Modell lieferte. Wieder ähnlich wie bei Tesla gab es zu Beginn der Produktion erhebliche Probleme mit der Qualität – vor allem den Spaltmaßen. Ausgerüstet mit einem V6-Motor konnte der DeLorean schon 1981 auf knapp 200 Kilometer pro Stunde beschleunigen und galt als hochmodern.
Seine Optik, insbesondere kombiniert mit den Flügeltüren, war zu seiner Zeit außergewöhnlich und bildet eine weitere Ähnlichkeit zu Tesla. Schließlich nutzt der Elektroauto-Pionier für sein Model X ebenfalls nach oben aufschwingende Türen – die allerdings mit Motoren bewegt werden statt wie früher beim DeLorean manuell.
So viel Kult-Potenzial soll nicht auf Dauer ungenutzt bleiben. In den 1990er Jahren kaufte der gebürtige Brite Stephen Wynne noch vorhandene Ersatzteile und die Rechte am DMC-Logo und gründete das Unternehmen im US-Bundesstaat Texas neu. Bereits 2015 wollte er den DeLorean in neuer Form herausbringen, was sich aber bis dato verzögerte. Nach dem frühen Zeitplan sollte ein Verbrenner-Motor eingesetzt werden, der ungefähr bis 2022 den prognostizierten Umwelt- und Abgasanforderungen entsprochen hätte. Die dazu notwendigen Regelungen wurden aber immer weiter verschleppt und treten nun erst in diesem Jahr in Kraft.
DeLorean-Neustart als Elektroauto?
Über diese Zusammenhänge berichtete die neue DeLorean Motor Company Ende Januar in einem Blog-Beitrag auf der eigenen Website. Zunächst lassen sie ein weiteres Ende für die Bemühungen um einen individuellen Sportwagen in Kleinserie befürchten, doch die Nachrichten enthalten auch einen positiven Aspekt: Statt als Verbrenner könnte der DeLorean jetzt als Elektroauto zurückkommen. Schließlich sei diese Antriebsform inzwischen fast zum Mainstream geworden und biete die Chance, mit deutlich weniger Problemen die heutigen Zulassungsregeln zu erfüllen.
Endgültig gefallen ist die Entscheidung für einen elektrischen DeLorean laut dem Blog-Beitrag noch nicht. Wenn der Kult-Sportwagen wirklich als Elektroauto wiederkommt, könnte das einige der traditionellen Fans vergrätzen. Aber zumindest Tesla-Freunde dürften sich freuen, wenn das Model X mit seinen Flügeltüren neue Gesellschaft bekommt.