Bild: Interbrand (Ausschnitt aus neuer Marken-Rangliste)
Starke Marken beeinflussen Entscheidungen von Kunden und wecken Loyalität, helfen bei Personal-Gewinnung und Motivation und verringern die Kosten der Finanzierung, hält die Beratungsfirma Interbrand in der neuesten Ausgabe ihrer Studie Best Global Brands fest. Wenn es danach geht, hat weiterhin kein Unternehmen weltweit so gute Voraussetzungen wie Apple mit einem berechneten Marken-Wert von 482 Milliarden Dollar. Tesla reichte mit 48 Milliarden Dollar noch nicht daran heran. Doch für Interbrand hat sich das Unternehmen schon eine andere interessante Spitzenstellung verschafft: als wichtigste Klima-Marke.
100 größte Marken 3 Billionen Dollar wert
Nach einem raketenhaften Aufstieg im vergangenen Jahr gehörte Tesla in der Auswertung für 2022 zudem erneut zu den drei Marken, deren Wert sich am stärksten erhöht hat. Die Zunahme gegenüber 2021 betrug 32 Prozent und war damit gleich ausgeprägt wie bei Microsoft und Chanel. Der Wert der Software-Marke stieg auf 278 Milliarden Dollar, was erstmals seit 2017 den zweiten Platz anstelle von Amazon (275 Mrd. Dollar) bedeutete.
Für Interbrand wurde die Welt der 100 wichtigsten Marken auch insgesamt wertvoller: Erstmals seit der Erstauflage im Jahr 2000 habe er 3 Billionen Dollar überstiegen, heißt es in einer Mitteilung. Auf ihre Bewertungen kommt die Beratungsfirma hauptsächlich anhand von drei Faktoren, wie sie erklärt: einer Finanzanalyse der angebotenen Produkte, der Rolle der jeweiligen Marke bei Kaufentscheidungen und ihrer Wettbewerbsstärke. Laut einem Handelsblatt-Bericht kommt es dabei weniger auf das absolute Ergebnis an als auf die Platzierung und deren Veränderungen zum Vorjahr.
So gesehen konnte es bei Apple gar nicht mehr besser werden – der Wert der Marke nahm laut Interbrand um weitere 18 Prozent zu und ist jetzt schon seit zehn Jahren der höchste der Welt. Tesla wiederum steigerte sich nach dem Sprung um 26 Positionen im Vorjahr weiter auf Platz 12 und lag damit erstmals vor BMW, dessen Marken-Wert nach der Auswertung um 11 Prozent auf 46 Milliarden Dollar stieg. Die wertvollste Auto-Marke blieb einstweilen Toyota mit 60 Milliarden Dollar auf Platz 6. Auf Platz 8 folgt mit 56 Milliarden Dollar Mercedes-Benz, zugleich die einzige europäische Marke in den Top-Ten.
Apple für Technologie, Tesla für Klima
Unter den Auto-Marken hätte Tesla derzeit demnach den dritthöchsten Wert – während das Unternehmen an der Börse längst der insgesamt am höchsten bewertete Hersteller weltweit ist. Zwar sei Tesla nicht ohne Kontroversen, insbesondere in Zusammenhang mit Aktivitäten seines CEO Elon Musk, schreibt Interbrand in dem neuen Bericht – damit dürfte die Übernahme vom Twitter durch den Tesla-Chef gemeint sein. Die klare Haltung seines Unternehmens zum Thema Klimawandel und die Konzentration auf Produkte, die ihn mildern, sichere ihm jedoch trotzdem eine führende Position. Die Marke Tesla sei für Klima das, was Apple für Technologie sei, erklärt die Beratungsfirma.