Bild: Tesla
Mit einer Aktion, bei der Kunden im Normalfall sechs Monate lang ein Tesla Model 3 fahren konnten, ohne letztlich Geld für das Elektroauto auszugeben, machte in diesem Sommer ein freier Händler aus dem Rheinland auf sich aufmerksam. Das Modell dahinter nutzen auch viele private Kunden, weil junge deutsche Teslas vor allem in Dänemark gefragt sind und in Deutschland gleichzeitig 6000 Euro staatliche Prämie dafür gezahlt werden. Nachdem teslamag.de darüber berichtet hatte, war das von dem rheinischen Händler vorgesehene Kontingent rasch erschöpft. Aber jetzt wies er darauf hin, dass über ihn wieder Tesla Model 3 für sechs Monate kostenlos zu haben sind.
Elektroauto-Prämie ist Kunden-Risiko
Wie im Sommer gelten dafür wieder eine Reihe von Bedingungen, die aber insgesamt fair klingen. So nimmt Sascha Schmitz im Rahmen einer vorher getroffenen Vereinbarung nicht jedes Tesla Model 3 nach sechs Monaten garantiert zum Kaufpreis abzüglich 6000 Euro Umweltbonus an, sondern nur bestimmte Varianten und Ausstattungen – man sieht aber vorher, welche das sind. Das Angebot scheint sehr genau durchgerechnet. Wer zum Beispiel die Außenfarbe schwarz wählt, bekommt 350 Euro Gutschrift zur Behebung möglicher Schäden bei der Rückgabe. Rote und blaue Model 3 dagegen will Schmitz gar nicht haben, und auch nur den schwarzen Standard-Innenraum.
Anders als bei der ersten Runde ist dieses Mal auch das Model 3 Performance von dem Angebot erfasst, wenn auch „nur nach Rücksprache“, wie es auf der Website dazu heißt. Und Schmitz bietet eine feste Kauf-Vereinbarung zu 6000 Euro unter Kaufpreis jetzt auch an, wenn der jeweilige Tesla erst im nächsten Quartal an den Erstkäufer geliefert wird.
Das birgt allerdings zugleich die Gefahr, dass das Geschäft am Ende doch 3000 Euro kostet: Schmitz übernimmt keine Garantie dafür, dass die 6000 Euro vom Staat tatsächlich fließen, und nach jetzigem Stand fallen Anfang 2022 die 3000 Euro Innovationsprämie darin weg. Für diesen Fall weist der Händler darauf hin, dass man bei Tesla kostenlos stornieren könne und die Vereinbarung mit ihm bis zum 31. Januar kündbar ist.
Gebrauchte Tesla Model 3 gefragt
Der Markt für gebrauchte Model 3 sei derzeit sehr stabil mit hohen Preisen, erklärte er auf Nachfrage von teslamag.de. Aus einem ihm nicht bekannten Grund gelte das neuerdings auch für die Performance-Version (s. Foto oben) – interessante Informationen auch für Kunden, die es auf eigene Faust und eigenes Risiko versuchen wollen. Dänemark sei nicht das einzige Abnehmer-Land, aber weiter das stärkste, schrieb Schmitz weiter. Dort gebe es allerdings aktuell eine Diskussion über mögliche steuerliche Änderungen, die den Gebraucht-Import weniger attraktiv machen würden.
Dennoch will Schmitz seine Gratis-Aktion mit einer erneut ungenannten Zahl von Fahrzeugen wiederholen. Theoretisch würde mit aktuell zumindest 5000 Euro staatlichem Elektroauto-Bonus auch das Tesla Model Y für ein solches Angebot in Frage kommen, aber bei dem hält sich der Händler erst einmal zurück. Der Preis dafür sei in Deutschland im Vergleich zu anderen Märkten „sehr weit oben angesetzt“, was das Risiko bei diesem Modell zu groß mache, ließ er dazu wissen.