Website-Icon Teslamag.de

Größter Markt und höchste Produktion: Tesla setzt trotz Geopolitik-Bedenken voll auf China

tesla elon musk interview china cgtn

https://www.youtube.com/channel/UCgrNz-aDmcr2uuto8_DL2jg

Bild: CGTN

Anzeige

Mitte März herrschte Aufregung um die Zukunft von Tesla in China. Ungeachtet der zunehmenden Handelsspannungen zwischen den USA und dem aufstrebenden Reich der Mitte hatte Tesla dort seine erste ausländische Gigafactory gebaut, die 2020 schon rund 30 Prozent zur Gesamtproduktion beisteuerte. Dann aber wurde bekannt, dass China zur Spionage-Abwehr das Parken von Tesla-Elektroautos auf Militär-Grundstücken verboten hat, und manche Beobachteter fürchteten, das Unternehmen könne zum politischen Spielball werden. Doch von der geopolitischen Verschärfung der Stimmung zeigte sich Tesla-CEO Elon Musk jetzt völlig unbeeindruckt.

Musk: Große Zukunft für und in China

Schon in einer Reaktion auf das Militär-Verbot hatte Musk bei einer chinesischen Online-Konferenz erklärt, Tesla würde die in seinen Autos verbauten Kameras auf keinen Fall zum Spionieren nutzen, weil das Unternehmen dann mit einer Schließung rechnen müsste. Und kurz darauf gab er dem chinesischen Staatsfernsehen CGTN ein Interview, in dem er das Land für seine ökologischen und wirtschaftlichen Ambitionen lobte. Langfristig werde es zum größten Markt für Tesla werden, sagte Musk außerdem.

Die Fragen in dem Interview sind in einer auf YouTube veröffentlichten Fassung nicht enthalten, also erscheint es so, als würde Musk das Land und seine Regierung von sich aus loben. Doch tatsächlich sparte der Tesla-Chef nicht mit positiven Worten. Er sei sehr zuversichtlich, dass die Zukunft von China großartig sein und das Land zur größten Volkswirtschaft der Welt heranwachsen werde, sagte Musk zum Beispiel. Die Ziele für eine nachhaltige Energieversorgung ab 2060 bezeichnete er als aggressiv und vorbildlich für andere Länder. Gleichzeitig werde Chinas aktueller Fünfjahresplan dazu beitragen, viel zukünftigen Wohlstand zu schaffen.

Und Tesla will daran sowohl beteiligt sein als auch davon profitieren, bekräftigte Musk. Mit Blick auf die Aussichten in China sei er sehr zuversichtlich, auch weil das Land passend zu Teslas Produkten eine nachhaltige Energie-Zukunft anstrebe. „Langfristig wird China der größte Markt sein“, sagte Musk. Das gelte sowohl für das Produktionsvolumen als auch für die Zahl der Kunden, präzisierte er.

Kommt Tesla unterhalb des Model 3?

Anfang 2020 begannen offiziell die Produktion des Tesla Model 3 in der Gigafactory und dessen lokale Auslieferungen. Parallel dazu hat Tesla eine weitere große Halle für das Model Y bauen lassen, das seit diesem Januar in China zu haben ist. Laut Berichten ist das Unternehmen außerdem dabei, die Errichtung weiterer Gebäude vorzubereiten, und will zusätzliches Land nahe an dem Standort in Shanghai pachten. Es könnte für die Produktion eines weiteren Tesla-Elektroautos in China dienen, wie es CEO Musk bei der Feier zum Start des Model 3 angekündigt hat.

Anzeige
Die mobile Version verlassen