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Höhepunkt vorbei: Analyst sieht Verbrenner-Verkäufe nie mehr Stand von 2018 erreichen

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Bild: IHS Markit

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Unübersehbar kommt der Elektroauto-Markt in vielen Ländern der Welt in Schwung – für die USA als Heimat des Pioniers Tesla gilt das weniger als für China und Europa, wo im Zuge der Coronavirus-Wirtschaftskrise neue Fördermaßnahmen eingeführt wurden. Gleichzeitig sind mehr E-Modelle von anderen Herstellern als Tesla verfüg- und lieferbar geworden, was zum Beispiel den deutschen Elektroauto-Anteil im November auf den Rekordwert von 10 Prozent steigen ließ. Die Verkäufe konventioneller Autos dagegen erholen sich nur schleppend – und ein Analyst glaubt, dass sie nie mehr auf das Niveau von vor der Corona-Epidemie zurückkehren werden.

Weltweite Auto-Verkäufe unter 2018

Die Einschätzung kommt von Colin Mckerracher, Analyst bei der Marktforschungsfirma BloombergNEF (BNEF), die nachhaltigen Transport und Energie beobachtet und unter anderem für ihre Übersicht der weltweiten Batterie-Preise sowie ihre Elektroauto-Prognosen bekannt ist. „Schlussfolgerung: Die Verkäufe von Verbrenner-Fahrzeugen haben ihren Höhepunkt schon hinter sich“, schrieb Mckerracher am Freitag auf Twitter.

Das bezog sich allerdings nicht auf eine eigene Studie, sondern auf eine Prognose von IHS Markit, einer weiteren Marktforschungsfirma. Deren Automotive-Bereich hat die weltweiten Autoverkäufe in den Jahren ab 2018 zusammengerechnet und in drei Szenarien die weitere Entwicklung von Dezember 2020 an abgeschätzt. Nur im optimistischsten Fall würden die gesamten Autoverkäufe 2024 wieder das Niveau von 2018 von rund 93 Millionen Stück erreichen, geht daraus hervor.

https://mobile.twitter.com/colinmckerrache/status/1339935110058094593

Aber in diesen Zahlen sind Elektroautos schon enthalten – und Mckerracher erinnerte daran, dass sie einen zunehmenden Anteil ausmachen dürften. Für 2021 schätzte er weltweit vier Millionen Elektroauto-Zulassungen, für 2024/2025 rund 10 Millionen oder mehr. Nur jeweils der Rest bleibt für Verbrenner. Und in der Betrachtung zusammen mit den IHS-Gesamtprognosen bedeute das, dass die Zahl der reinen Diesel- und Verbrenner-Verkäufe nie mehr auf den Wert von 2018 zurückkehren werde, erklärte der BNEF-Analyst.

Elektroautos statt Verbrenner

Wie jede Prognose ist auch diese mit Unsicherheiten behaftet, räumte er ein – und in den vom ihm genannten Elektro-Zahlen seien auch Plugn-Hybride enthalten, also nicht nur reine Elektroautos wie von Tesla. Zudem könne die wirtschaftliche Erholung nach der Corona-Krise anders ausfallen als bisherige. Doch so oder so sprechen schon die aktuellen Zahlen dafür, dass der Niedergang von Autos nur mit Verbrennungsmotor begonnen hat – auch wenn es vielleicht noch ein paar Zuckungen nach oben geben könnte.

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