Viele Tesla-Besitzer nutzen jede Gelegenheit oder auch Ausrede, um eine kleine Fahrt mit ihrem Elektroauto zu unternehmen, Hansjörg von Gemmingen-Hornberg aber hat es sich praktisch zur Lebensaufgabe gemacht. Im Jahr 2014 kaufte er ein gebrauchtes Model S P85, und seitdem fährt und fährt er damit. Im November 2019 überschritt von Gemmingen-Hornbergs Tesla die Marke von 1 Million Kilometer, was ihm sogar einen verspäteten Glückwunsch von CEO Elon Musk einbrachte. Da war der Vielfahrer schon bei 1,2 Millionen Kilometern – und hat jetzt die nächste 100.000er-Marke überschritten.
Ziel: Tesla mit 2 Millionen Kilometer
„Neues Profilbild“, schrieb von Gemmingen-Hornberg am Ostersonntag zu einem Foto aus dem Cockpit seines Model S, das er auf Twitter veröffentlichte. Es zeigt – noch in der alten Gestaltung – den Tachometer mit dem Kilometer-Stand: Der Tesla ist mit Tempomat und 80 Stundenkilometern unterwegs und hat inzwischen 1,3 Millionen Kilometer hinter sich.
Seit der späten Gratulation von Tesla-Chef Musk Mitte Oktober 2020 hat von Gemmingen-Hornberg also weitere 100.000 Kilometer zurückgelegt – mehr als 4000 Kilometer pro Woche. So viel schaffen auch intensiv Geschäftsreisende manchmal, aber er fährt tatsächlich nur um des Fahrens willen. Als Ziel hat er einmal 2 Millionen Kilometer genannt.
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— Hansjörg von Gemmingen – Hornberg (@gem8mingen) April 4, 2021
Bis zum Millionen-Rekord im November 2019 hat von Gemmingen-Hornberg nach seinen Angaben 13.000 Euro für Reparaturen ausgegeben, also nur etwas mehr als einen Cent pro Kilometer. Wohl auf Tesla-Kosten bekam er bei 290.000 Kilometern und dann bei 540.000 Kilometern einen neuen Akku, viermal wurde der Elektromotor getauscht, zuletzt bei 320.000 Kilometern. Seitdem scheinen diese beiden Kernelemente des Antriebssystems zu halten.
Aktualisierung: Tatsächlich wurde bei dem Model S kurz nach den 1,2 Millionen Kilometern erneut der Akku getauscht, wie von Gemmingen-Hornberg teslamag.de auf eine Twitter-Anfrage hin mitteilte. Die vorige Batterie habe damit rund 668.000 Kilometer gehalten. Auch der Antrieb sei, nachdem er 750.000 Kilometer hinter sich hatte, noch einmal getauscht worden.
100.000 kWh Strom für Model S
Zu der enormen Laufleistung des frühen Elektroautos trägt bei, dass es sehr schonend bewegt und geladen wird. Der Supercharger-Anteil liegt nach frühen Angaben des Vielfahrers bei nur etwa 40 Prozent. Und er fährt offensichtlich auch zurückhaltend, denn der Verbrauch über die jüngsten 631.597 Kilometer betrug ausweislich eines weiteren Fotos von diesem Sonntag nur 158 Wattstunden pro Kilometer. Interessant an der Anzeige ist auch der Gesamt-Energieverbrauch: Er wird inzwischen in einer Zehner-Potenz mit „1e+05“ angegeben, also 100.000 Kilowattstunden.