Website-Icon Teslamag.de

Umfrage: Deutliche Mehrheit deutscher Käufer sieht Tesla als führende Elektroauto-Marke

umfrage elektroautos marken fuehrend tesla

Bild: puls Marktforschung

Anzeige

Fast jeder zweite Auto-Käufer in Deutschland hat mittlerweile Interesse an einem Elektroauto. Das ist eines der Ergebnisse einer Umfrage unter 1033 Personen, die in dieser Woche die Marktforschungsfirma puls veröffentlichte. Außerdem zeigte sich dabei, dass Tesla in der Wahrnehmung von Kunden bei reinen E-Fahrzeugen unabhängig von Alter und Geschlecht immer noch weit vorn steht. Der Abstand zu etablierten Herstellern, die zunehmend ebenfalls mit Elektroautos auf den Markt kommen, nimmt allerdings ab.

59 Prozent sehen Tesla als führend

Elektroautos in Deutschland hätten das Beste wohl noch vor sich, heißt es in einer Pressemitteilung von puls mit Blick auf den hohen Anteil von Interessenten in der Befragung. Daran teilgenommen haben nach den Angaben je etwa zur Hälfte Personen, die vor maximal 12 Monaten ein Auto gekauft haben, und solche, die das innerhalb der nächsten 6 Monate vorhaben. Sie dürften sich also eingehender als der Durchschnittsdeutsche mit der aktuellen Auswahl auf dem Markt beschäftigt haben.

Und dabei kommen sie nach der puls-Umfrage mit einer klaren Mehrheit zu der Einschätzung, dass Tesla die besten Elektroautos baut: 59 Prozent der Teilnehmer nannten die Marke als führend, wobei die Mehrheit unter Männern mit 64 Prozent noch ausgeprägter war als bei Frauen mit 53 Prozent. Erst mit einem weniger als halb so hohen Wert von 24 Prozent folgt dann BMW. Audi wurde von 21 Prozent als führend bei Elektroautos genannt, Volkswagen von 18 Prozent und als letzte der großen deutschen Marken Mercedes-Benz mit 16 Prozent.

Bei Tesla könnte man aus der Aufschlüsselung nach Altersgruppen zudem herauslesen, dass die Marke bei jüngeren Kunden besonders punktet: Unter den unter 30-Jährigen nannten 62 Prozent sie als führend, zwischen 31 und 50 Jahren 60 Prozent und über 50 Jahren 57 Prozent – je jünger, desto besser ist also die Wahrnehmung von Tesla. So ist es auch bei Audi, während BMW vor allem in der mittleren Altersgruppe als elektrisch führend angesehen wird und Mercedes bei der ältesten Befragten-Gruppe.

Andere Marken holen bei Elektroautos auf

Die Position von Tesla in der Wahrnehmung von Auto-Käufern scheint also komfortabel zu sein, doch laut puls holen die anderen Marken erkennbar auf. In einer ähnlichen Befragung im März 2020 hätten noch 67 Prozent Tesla als führend genannt und im September 2018 mit 61 Prozent ebenfalls mehr als jetzt. Spiegelbildlich dazu bekommen andere Marken mehr Zustimmung. Vor allem Audi gewann seit 2018 nach den Daten 10 Prozentpunkte hinzu, Mercedes verbesserte sich um 4 Prozentpunkte. BMW blieb allerdings auf dem bereits recht hohen Wert von 24 Prozent von 2018. Volkswagen verlor gegenüber März 2020 einen Prozentpunkt Elektroauto-Zustimmung und Toyota sogar sieben Prozentpunkte auf jetzt noch 11 Prozent.

Anzeige
Die mobile Version verlassen